Narain Karthikeyan ist zurück in der Formel 1. Sein besonderer Dank gilt der Tata Gruppe, deren Einsatz entscheidend für sein Comeback gewesen sein soll. "Ohne ihre standhafte Unterstützung wäre diese Rückkehr nicht möglich gewesen", teilte er mit.

Tata ist ein 1870 gegründeter indischer Mischkonzern mit Sitz in Mumbai, der über 350.000 Mitarbeiter in 85 Ländern beschäftigt. Insgesamt gehören knapp 100 Unternehmen aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen wie Metallindustrie, Telekommunikation, Software und Tourismus der Tata Gruppe an.

Dazu gehört auch Tata Motors, der größte Automobilhersteller in Indien. Tata Motors verkaufte im Geschäftsjahr 2008/09 291.993 Nutzfahrzeuge und 214.428 Personenkraftwagen. Im Jahr 2008 kaufte Tata sogar die Marken Jaguar und Land Rover von Ford.

Tata unterstützte Karthikeyan bereits bei seinem ersten Formel-1-Gastspiel mit Jordan und Williams. Inmitten der Weltwirtschaftskrise gab Tata zudem Ende 2008 eine Zusammenarbeit mit Ferrari bekannt. "Es ist das erste Mal, dass eine indische Marke auf dem Ferrari erscheinen wird", freute sich Luca di Montezemolo damals.

"Es ist geradezu historisch." Tata und der Ferrari-Mutterkonzern Fiat produzierten im indischen Staat Maharashtra schon vorher gemeinsam Autos. Welchen Einfluss die Unterstützung für Karthikeyan und möglicherweise HRT auf den Ferrari-Deal hat, ist bislang nicht bekannt