Aus 12 wurden 10, dann 8 und bald nur noch 4 Zylinder, Foto: Renault
Aus 12 wurden 10, dann 8 und bald nur noch 4 Zylinder, Foto: Renault

Zunächst ist es ein leises Summen, das immer näher kommt, immer lauter wird - bis es zu jenem infernalischem Kreischen angewachsen ist, das die Formel-1-Fans in den vergangenen Jahrzehnten als den unvergleichlichen Sound eines Formel-1-Motors kennen und lieben gelernt haben.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, an der Boxenmauer zu stehen, wenn zwei Meter entfernt ein Formel-1-Auto beschleunigt und mit Topspeed an einem vorbeizischt, wird der These nicht widersprechen, dass der markerschütternde Sound eines F1-Motors wahre Musik (und unter Umständen auch ein bisschen Schmerz) in den Ohren sein kann.

"Musik und Motoren-Geräusche können sehr besonders sein und zu Gänsehaut führen", bestätigte Hobbypianist Adrian Sutil gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Somit würde ich schon sagen, dass es eine Art Musik ist."

Deren Tonlage soll sich ab dem Jahr 2013 drastisch verändern. Bereits Ende 2005 wurde aus dem schrillen Kreischen der Zehnzylindermotoren ein etwas weniger gefährlich klingender Achtzylindersound. Doch erst mit der Einführung von 1,6 Liter Vierzylinder-Motoren in drei Jahren könnte sich die Soundkulisse an den Rennstrecken richtig stark verändern.

"Die Autos werden sich toll anhören", versuchte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh im letzten Jahr die Bedenken von Nostalgikern, Fans und Soundliebhabern zu zerstreuen. "Es wird weiter den richtigen Sound geben." Es werde allerdings immer jemanden geben, der den Klang der V12- und der V10-Motoren der Vergangenheit als besser oder schöner empfunden habe. Musik ist schließlich Geschmackssache - und darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo gehört zu den Kritikern. Er bezeichnet die Vorstellung vom Sound der künftigen Vierzylindermotoren als mickrig. Auch Niki Lauda macht sich Sorgen um den einzigartigen Sound der Königsklasse. Er fürchtet: "Hoffentlich bleibt da nicht nur ein leises Brummen übrig..." Schon beim Wechsel von zehn auf acht Zylinder gab es diese Befürchtungen. Die Action und die Spannung haben darunter nicht gelitten.