Heikki erlebte ein heißes Jahr, Foto: LotusF1
Heikki erlebte ein heißes Jahr, Foto: LotusF1

Nein! Die Rede ist nicht vom Singapur Rennen und Heikki Kovalainens Einsatz als Feuerwehrmann und anschließendem Sonderpreis als Moment des Jahres, ich persönlich hätte es viel lieber gesehen, wenn Kovys Lotus bis zur Ziellinie gehalten hätte. Auch die Ergebnisliste selber ist natürlich wenig hitverdächtig, nach wie vor zählen schon Punkte und nicht Zielankünfte, auch wenn der Fahrer für ein Newbie-Team unterwegs ist.

Dennoch gibt es Grund zur Freude, denn endlich, nach drei Jahren Diätversion, ist der fröhliche, gut gelaunte, enthusiastische, humorvolle Heikki Kovalainen zurück! Der Heikki, der fast immer grinst und einen kessen Spruch auf den Lippen hat, oder die BBC ins Straucheln bringt, weil er so viel und schnell reden kann, dass Moderator Jake Humphrey nicht hinterher kommt. Der Heikki, der zu Einladungsrennen geht, sich Badminton-Duelle mit seinem Teamchef liefert und die Haare trägt, wie es ihm passt.

Sportlich gesehen ist es natürlich bedauerlich, dass der 29-Jährige nicht mehr in einem Top-Team wie Renault oder McLaren unterwegs ist, aber er hat die Freude am Fahren und an der Formel 1 wieder gefunden und ein Team, in dem er sich offensichtlich wohl fühlt. Eine prima Voraussetzung für die kommende Saison, selbst wenn es noch eine Weile dauern wird, bis man Lotus (oder wie sie auch immer heißen werden) auch auf den Punkteplätzen findet.

Video: Karting mit Nightwish: