Das Engagement des Hispania Racing Teams, HRT, in der Formel 1 ist langfristig ausgelegt. Hauptziel des spanischen Rennstalls ist es, sich in der Königsklasse des Automobilsports zu etablieren und in der kommenden Saison einen Schritt in Richtung vorn zu machen. Das Auto wird dieses Jahr auch eher fertig, sodass man an den Testfahrten vor der Saisonauftakt, nicht so wie in 2010, auch wirklich teilnehmen wird können.

"Das Auto wird teilweise in Deutschland und teilweise in England gebaut und es wird fertig sein. Wir haben schon einige Zeit daran gearbeitet und es wird in Bahrain sicher fertig sein. Dieses Jahr war viel schwieriger, aber dieses Mal werden wir bei den Winter-Tests dabei sein", so Jose Ramon Carabante, der Designer des 2011er HRT, gegenüber Marca.

Die Autos des spanischen Formel 1-Teams werden in der kommenden Saison den Boliden von Force India und Toro Rosso ähneln, da man laut Carabante mit teilweise ähnlichen Zulieferern arbeite.

"Der Cosworth hat nicht in den Toyota gepasst und wir konnten die Vereinbarungen mit Cosworth nicht aufbrechen, denn die Klausel war, dass sie die am wenigsten zuverlässigen sein müssten und das waren sie nicht", erklärte der Designer weiter.

Formel 1 kostet kein Geld

Carabante sieht keinen Grund in der Formel 1 mit Geld um sich zu werfen und fügt an, dass ein geringes Budget ausreicht. "In der heutigen F1 gibt es keinen Grund, fünf oder zehn Millionen auszugeben. Du kannst mit einer Million oder mit 500.000 Euro reinkommen."

"Du gehst in diesem Land zu großen Firmen und sagst ihnen, dass du mit ihrer Unterstützung das Auto von Toyota haben kannst, ihre Anlagen nutzen darfst und von Zeit zu Zeit in die Top Acht kommen kannst, aber die werden dich nicht unterstützen", kritisierte Carabante die schlechte Sponsoren-Lage.

"Wir haben ein spanisches Team, welches mit einem spanischen Fahrer wie Pedro de la Rosa gleich noch viel mehr hermachen würde, aber die Unternehmen springen nicht auf."

Und dennoch. HRT steht in Verhandlungen mit großen Firmen. "Wir werden bald unseren Hauptsponsor verkünden können, da die Verhandlungen gut fortgeschritten sind", gab Carabante preis. "Es ist eine der fünf wichtigsten Firmen Spaniens."

Die Ziele 2011

Das Ziel des HRT-Rennstalls für die kommende Saison ist, gefestigter aufzutreten. "Und einen Schritt weiter als dieses Jahr zu sein", fügte Carabante an. "Es ist ein Projekt, welches langfristig ausgelegt ist und wir werden sehen, ob wir uns in zwei oder drei Jahren etablieren konnten, was die Grundidee war."

Was die Fahrer angeht, sei aber noch nichts fix. Man befinde sich in Verhandlungen mit "fünf oder sechs Kandidaten, aber deren Bekanntgabe ist nicht vor dem neuen Jahr angesetzt", so Carabante. Ob sich unter den verhandelnden Piloten ein Spanier befinde, beantwortete er in nur einem Wort: "Vielleicht."