Spekuliert wurde über die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bei Lotus Renault GP lange, jetzt ist es offiziell. Der Russe wird die kommenden zwei Jahre Teamkollege von Robert Kubica bleiben. "Wir sind überglücklich, dass Vitaly für weitere zwei Jahre mit an Bord ist. Er hat letzte Saison bewiesen, dass er Potenzial hat. Es ging bei ihm lediglich darum, alles an einem Wochenende zusammenzubringen und das Rennen für Rennen", erklärte Lotus Renault-GP-Vorsitzender Gerard Lopez.

Auch Teamchef Eric Boullier spricht von einer positiven Saison des Russen auf der man 2011 aufbauen will. "Das gesamte Team hat in den letzten Monaten hart gearbeitet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und eine unveränderte Fahrerpaarung ist essentiell, um in der Zukunft unsere Ziele zu erreichen", sagte Boullier. Besonders die Performance von Petrov beim Saisonfinale in Abu Dhabi, als er rundenlang Ferrari-Star und zweifachen Champion Fernando Alonso hinter sich halten konnte, hat bei Boullier Eindruck hinterlassen.

Allerdings spielte auch der finanzielle Aspekt und die Beziehungen zu Russland eine Rolle bei der Vertragsverlängerung. Nach einer Testfahrt hatte Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin vor lauter Begeisterung dem Team gleich neue Geschäftsverbindungen angeboten. "Dank Vitaly hat sich der russische Markt für die Formel 1 geöffnet. In den letzten Monaten haben wir enge Verbindungen mit einigen starken, russischen Firmen geknüpft. Auf diese Freundschaften wollen wir aufbauen und diese in ein erfolgreiches Abenteuer verwandeln", verriet Lopez.

Petrov selbst ist überglücklich über seine Vertragsverlängerung. "Ich bin stolz, dass ich 2011 und 2012 Lotus Renault GP repräsentieren darf. Ich habe sehr viel über den Sport, die Strecken und das Auto gelernt. Das wird mir bestimmt helfen, um mich zukünftig zu verbessern", meinte der Russe. "2010 ging es ums Lernen, 2011 geht es um die Performance. Ich fühle mich für diese Herausforderung bereit."