Seit Wochen wartet man auf die Verkündung der Vertragsverlängerung von Adrian Sutil bei Force India. Doch bis dato kann Sutil beziehungsweise sein Management keinen Vollzug melden, wobei alles bereit ist, damit der Deutsche noch ein weiteres Jahr bei Force India fahren kann. "Die Verträge sind vorbereitet und das bedeutet, wir sind uns grundsätzlich einig. Es gibt aber noch keine Unterschrift", erklärte Manager Manfred Zimmermann gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Für Sutil selbst ist die Unterzeichnung des Vertrages nur noch ein formeller Akt. Trotz der vielen, potenziellen Kandidaten am Fahrermarkt wie Nico Hülkenberg machten sich der 27-Jährige und sein Management nie Sorgen. "Wir hatten keine Bange. Das hat uns alles nicht betroffen", betonte Zimmermann. Sutil fügte hinzu: "Die Fahrer, die jetzt noch keinen Vertrag haben, wollen dorthin, weil es das beste offene Team im Moment ist. Die anderen Teams sind schon alle klar, da haben die meisten Piloten schon unterschrieben."

Top-Teams anvisiert

Der Deutsche weiß, warum Force India bei anderen Piloten so heiß begehrt ist. "Dieses Jahr hatten wir immer ein konkurrenzfähiges Auto. Wir waren sehr oft in den Punkten und haben Highlights gesetzt wie in Malaysia, Spa oder Valencia, wo wir zweimal Fünfter und einmal Sechster waren", sagte der Deutsche und verriet: "Wenn das so weitergeht, dann freue ich mich auf die Zukunft."

Als Ziel für die nahe Zukunft hat er sich einen Vertrag bei einem Top-Team gesetzt. "Das muss das Ziel sein. Man muss abwarten, wie sich alles entwickelt, denn auch Force India kann irgendwann ein Top-Team sein, wenn es so weitermacht. Da muss man nicht unbedingt wechseln, um Erfolg zu haben", so Sutil gegenüber Eurosport.