Nachdem er bereits vorige Woche in einem Interview genau beschrieben hat, wie Crashgate sich beim Singapur Grand Prix 2008 entwickelt hatte, legte Nelson Piquet Jr. nun noch mit einer Entschuldigung für sein damaliges Verhalten nach. "Es war eine unglückliche Episode, die jetzt vorbei ist. Ich machte einen Fehler, ich war unreif, es tut mir leid. Das passiert vielen jungen Leuten, die in einem weltweiten Sport eine Position erhalten und nicht darauf vorbereitet sind. Ich kann garantieren, dass es nicht wieder passiert. Ich starte meine Karriere neu, bekomme eine zweite Chance und ich denke, ich verdiene sie. Ich habe schon allen bewiesen, dass ich ein Siegfahrer bin", sagte Piquet Jr. laut Globo Esporte.

Seine Zukunft liegt nun in den USA, wo er für 2011 einen Stammplatz in der NASCAR Truck Series im Team von Kevin Harvick hat. Neben dem persönlichen Erfolg und dem Aufstieg in die Sprint Cup Series möchte er auch Türen für weitere Brasilianer öffnen. "Ich will einer der ersten Brasilianer sein, die eine volle Saison fahren und ich will der erste brasilianische Champion sein. Es ist toll, die Tür für andere Brasilianer zu öffnen, die in die USA kommen. Es gibt schon viele Brasilianer, die in Europa und weltweit fahren", meinte er.

Ihm war allerdings klar, dass es einige Zeit dauern könnte, bis er es in den Sprint Cup geschafft hat. Sein Plan sieht vor, in fünf oder sechs Jahren die oberste Stufe von NASCAR zu erreichen. "Wir wissen nicht wirklich, wie schnell es sich entwickelt, es könnte etwas länger oder etwas kürzer dauern. Ich will auf jeden Fall nicht unvorbereitet für den Titelkampf in die Hauptklasse kommen", sagte Piquet Jr., der nach North Carolina umzieht.