Seit dem 14. November ist Sebastian Vettel der jüngste Champion in der Geschichte der Königsklasse des Motorsports. Aber erst seit dem 10. Dezember ist der Red-Bull-Pilot im Besitz des Fahrer-WM-Pokals. Alljährlich verleiht die FIA im Rahmen ihrer Preisverleihungszeremonie die WM-Pokale für die Fahrer- und Konstrukteursweltmeister ihrer Rennserien - so auch in diesem Jahr.

Vettel empfing den Fahrerpokal aus den Händen von FIA-Präsident Jean Todt, Red-Bull-Teamchef den Konstrukteurspokal von F1-Boss Bernie Ecclestone. Auch Fernando Alonso und Mark Webber wurden für die Plätze 2 und 3 in der Fahrer-WM ausgezeichnet.

Ehre für Vettel

Dieser Pokal bestätigt Sebastian Vettels WM-Titel, Foto: FIA
Dieser Pokal bestätigt Sebastian Vettels WM-Titel, Foto: FIA

"Dies ist ein unglaublicher Abend für mich und das Team", freute sich Vettel. "Ich bin begeistert, dass ich hier den Fahrerpokal erhalten habe - davon habe ich seit dem Beginn meiner Rennkarriere geträumt. Die WM zu gewinnen, ist unglaublich - es war eine Wahnsinnssaison für uns, mit vielen Aufs und Abs. Aber wir glaubten an unser Team, unser Auto und genossen jedes Rennen."

Auch Horner sprach von einer harten, aber unglaublichen Saison für Red Bull. "Der Konstrukteurspokal ist das perfekte Ende einer außergewöhnlichen Saison für uns", sagte der Teamchef. "Ich möchte Sebastian und Mark für ihre harte Arbeit und ihre Entschlossenheit danken. Seb ist der jüngste Champion der Formel 1 aller Zeiten und er hat es sehr verdient. Er hat sich seinen Erfolg auf der Strecke erarbeitet und darauf ist das Team verdammt stolz."

Neben den Formel-1-, WRC-, GT1- und WTCC-Weltmeistern wurden auch der beste Rennpromoter und die beste Rennübertragung mit einem Preis geehrt. Den erstgenannten Preis gewann der Korea Grand Prix, der 2010 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Mit der Ehrung wurde der Veranstalter für die topaktuelle Rennstrecke ausgezeichnet. Für die beste TV-Übertragung ehrte die FIA den Großen Preis von Abu Dhabi.