Nach dem Saisonfinale am Sonntag heulen bereits am Dienstag wieder die F1-Motoren in Abu Dhabi auf. Zwei Tage lang finden auf dem Yas Marina Circuit die Young Driver Testfahrten statt. Für HRT sitzen Pastor Maldonado, Josef Král und Davide Valsecchi im Cockpit. "Ich sitze zum erstes Mal in einem F1-Auto. Das ist eine große Ehre für mich", sagte Valsecchi.

"Ich habe das Team bereits getroffen und ich fühlte mich sofort sehr wohl. Mein Ziel für den Test ist, einen guten Job zu machen und eine gute Performance zu zeigen", fuhr er fort. Der GP2 Asia-Meister wird am Mittwoch erstmals seine Runden drehen. Einen Tag zuvor ist GP2-Champion Pastor Maldonado im Einsatz. Bereits 2004 absolvierte er einen Test für das damalige F1-Team Minardi in Misano. Král wird wie Valsecchi am Mittwoch seinen Test bestreiten.

"Wir haben seine Karriere schon seit vielen Jahren verfolgt und wir suchen immer junge, talentierte Fahrer. Nach seinem Unfall in Valencia hatte er ein eindrucksvolles Comeback in Abu Dhabi. Wir setzen große Hoffnungen in ihn", erklärte Teamchef Colin Kolles. "Wir sind froh, dass wir Davide und Josef die Möglichkeit geben können, ein F1-Auto zu fahren. Zwei Champions wie Pastor Maldonado und Davide Valsecchi im Auto zu haben, macht uns stolz."