Laut der spanischen Marca soll Hispania Racing am Montag eine technische Kooperation mit Toyota Motorsport bekannt geben. Die Kölner werden schon lange mit einer Chassislieferung an HRT in Verbindung gebracht - bislang scheiterte der Plan am Kleingeld. Das Team soll 2011 mit dem Toyota TF110 fahren, den die Japaner für 2010 bereits gebaut hatten. Auch die Nutzung der beiden Windkanäle von Toyota Motorsport soll inbegriffen sein.

Als Fahrer wird Pedro de la Rosa gehandelt. Zuletzt gab es positive Nachrichten aus dem HRT-Lager: Das Team schloss eine Partnerschaft mit Williams ab und sicherte sich damit für die nächsten beiden Jahre ein funktionstüchtiges Getriebe. Zudem stieg der spanische Geschäftsmann Juan Villalonga als Investor ein. Trotzdem bleibt die finanzielle Situation angespannt - angeblich verlangt das Team 200.000 Euro für einen Testtag bei den Rookie-Tests kommende Woche in Abu Dhabi.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Gerüchte über einen Toyota-Deal gibt es schon lange - nur das Geld fehlte immer. Ob der neue Investor wirklich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, bleibt abzuwarten. Die Tatsache, dass HRT angeblich noch nicht mit dem Bau des neuen Autos begonnen hat, lässt jedoch darauf schließen, dass das Team ein Auto einkaufen wird.