Dass man eine erneute Pole Position von Williams in Abu Dhabi nicht erwarten durfte war klar. Das Team aus Grove lag am Freitag allerdings dann doch weiter zurück als gedacht. Nico Hülkenberg beendete den Tag auf Platz 12.

"Dieser Freitag war okay", sagte Hülkenberg. "Die erste Session war sehr trickreich und ich war nicht glücklich mit dem Auto. In der zweiten Session nahmen wir einige Änderungen an der Balance vor und ich fühlte mich wohler. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Es geht sehr eng zu dieses Wochenende und wir müssen noch das ein oder andere Zehntel finden."

Motorwechsel bei Barrichello

Rubens Barrichello hatte in der ersten Session Motorprobleme und landete auf P15. "Wir hatten heute einige Probleme mit dem Setup und deswegen hat das Auto auch nicht so gearbeitet, wie wir es gerne gehabt hätten", sagte der Brasilianer. "Wir haben einige Arbeit vor uns, wir werden es aber hinbekommen."

Patrick Head bestätigte die Setup-Probleme und glaubt an interessante Strategien im Qualifying und Rennen. "Wir werden uns die Balance-Probleme heute Nacht noch anschauen", sagte Head. "Rubens (Barrichello) hatte in der ersten Session ein Motorproblem und deswegen wechselten wir das Aggregat auch. Dies wird uns morgen aber nicht berühren. Die Options sind sehr sensibel mit viel Benzin an Bord, dadurch könnte es zu einigen interessanten Strategien im Qualifying und Rennen kommen."