Lotus baut für die Zukunft vor: nach einem Motorendeal mit Renault und einem Getriebedeal mit Red Bull für 2011, gab der Rennstall jetzt Pläne für einen eigenen Windkanal bekannt. In Hingham soll in den kommenden Jahren eine F1-Fabrik samt Windkanal entstehen.

"Wenn man auf dem hohen Level in der Formel 1 mitkämpfen will, dann ist es wichtig alle Schlüsselelemente - Design, Produktion, Test und Entwicklung - an der gleichen Stelle zu haben", erklärte Technikdirektor Mike Gascoyne. Lotus hat sein Team aufgestockt und ist bereit die nächsten Schritte zu gehen. Gleichzeitig will man das Budget effektiv nutzen.

"Wir wollen nur dort expandieren, wo es auch etwas bringt", betonte Gascoyne. "Investitionen wie in den Windkanal oder in unsere CFD-Möglichkeiten sind wichtig, um dem Team eine großartige Zukunft zu garantieren."