Wenn die Formel-1-Saison 2010 in Abu Dhabi zu Ende geht, ist auf dem Wüstenkurs noch lange nicht Schluss. Erst steht am Dienstag und Mittwoch nach dem Finale der Nachwuchsfahrer-Test an, am Freitag und Samstag folgt dann der erste Test mit den neuen Pirellis. Was die Fahrerbesetzung des Young Driver Tests betrifft, so scheint mittlerweile größtenteils alles klar zu sein, lediglich Mercedes, Lotus und HRT haben sich noch nicht festgelegt. Bereits seit langem steht fest, dass Jules Bianchi für Ferrari ins Lenkrad greifen wird, der in diesem Jahr in der GP2 fährt und beim Finale in Abu Dhabi noch auf Platz zwei vordringen könnte.

Ricciardo bei Red Bull

Bei Red Bull wird Ersatzfahrer Daniel Ricciardo im Auto sitzen und bei McLaren darf laut auto motor und sport Gary Paffet ran, wobei er sich die Arbeit mit seinem in der GP2 beschäftigten Landsmann Oliver Turvey teilen könnte. Bei Renault gehört es mittlerweile zur Tradition, dass der Sieger der World Series by Renault einen Test bekommt, daher darf Mikhail Aleshin auch in Abu Dhabi ins Auto. Am zweiten Tag wird dann wohl ein Pilot aus der Fahrerriege von Genii zum Zug kommen.

Bei Williams darf Formel-2-Champion Dean Stoneman einen Tag fahren, Tag zwei wird der Finne Valtteri Bottas erhalten. Wenig überraschend ist bei Force India Ersatzfahrer Paul di Resta eingeplant, er könnte sich die Testzeit aber auch noch teilen müssen, wobei der stellvertretende Teamchef Robert Fernley in Japan meinte, es sei nicht geplant, jemand anderen einzusetzen. Bei Sauber gibt es auch keine Überraschungen. Der nächstjährige Stammpilot Sergio Perez wird ebenso fahren dürfen wie Tester Esteban Gutierrez. Jean-Eric Vergne hat sich bei Toro Rosso mit dem Titel in der britischen Formel 3 für den Einsatz in Abu Dabei empfohlen.

Geld für Lotus und HRT

Von den Neulingen hat bislang nur Virgin Fahrer nominiert. Es sollen Jerome D'Ambrosio und Luiz Razia zum Einsatz kommen. Lotus und HRT wollen auch noch Fahrer benennen, allerdings dürfte der Weg nach Abu Dhabi wohl über das Portemonnaie führen. So will Lotus zumindest einen Fahrer haben, der Geld bezahlt, ein zweiter soll ohne Bezahlung fahren dürfen. Bei HRT ist wohl nur mit Geld etwas möglich.