Angeblich haben Tony Fernandes und seine Lotus-Mannschaft die Unterstützung von der Lotus-Gründerfamilie Chapman verloren. So berichtet der französische Kommentator Jean-Louis Moncet in seiner Kolumne in Auto Plus, dass ihm eine sehr gute Quelle bei Lotus Cars erzählt hat, Clive Chapman, Sohn des Firmengründers Colin, habe sich von Fernandes und seinem Team distanziert. Momentan befindet sich Fernandes' Team im Rechtsstreit mit der Group Lotus, weil er im kommenden Jahr seine Mannschaft Team Lotus nennen will. Nach seiner Meinung hat er sich das Recht dafür von Team Lotus Ventures erkauft, die Group Lotus sieht das anders.

Dabei betont der Malaie auch immer, die Unterstützung von Clive Chapman zu haben, angeblich ist dem jetzt aber nicht so. Chapman soll sogar Bernie Ecclestone einen Brief geschrieben haben, um ihm das mitzuteilen und werde auch noch eine Pressemitteilung herausgeben, um seinen Standpunkt öffentlich zu machen. Für das Formel-1-Team könnte das insofern problematisch sein, da Renault sich mit der endgültigen Zusage als Motorenlieferant für 2011 noch Zeit lassen will, bis der juristische Streit beigelegt worden ist. Lotus Racing ließ vorige Woche nur wissen, man werde keine weiteren Kommentare zu der Sache abgeben.