In der vergangenen Woche hob Lotus offiziell die Zusammenarbeit mit Motorenpartner Cosworth für die Saison 2011 auf. Welchen Motor das Team in der nächsten Saison einsetzen wird, wollte der Rennstall noch nicht verraten - es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass ein Wechsel zu Renault bevorsteht.

Das nächste Anzeichen dafür ist die offizielle Bestätigung eines Deals mit Red Bull Technology, der Lotus ab 2011 in einem mehrjährigen Vertrag die Red-Bull-Getriebe und Hydrauliksysteme sichert. Red Bull Racing fährt mit Renault-Motoren. "Das ist ein deutlicher Fortschritt für uns", freute sich Technikchef Mike Gascoyne, der kürzlich selbst seinen Vertrag um fünf Jahre verlängerte.

"Das Getriebe-/Hydraulikpaket spielt eine wichtige Rolle bei der Performance des Autos, nicht nur auf der Strecke, sondern auch beim Design", betont Gascoyne. "Das Verbot der Doppeldiffusoren im Jahr 2011 erlaubt es den Teams, das Heck und die mechanischen Strukturen rund um das Getriebe enger zu gestalten. Durch diesen Deal können wir davon profitieren."