Um HRT ranken sich weiter wilde Gerüchte, Foto: Sutton
Um HRT ranken sich weiter wilde Gerüchte, Foto: Sutton

Rund um HRT rankten sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder wilde Geschichten um finanzielle Nöte und ein gefährdetes Fortbestehen. Nun ist wieder einmal ein angeblicher Plan aufgetaucht, wie das Team es schaffen soll - wobei Teamchef Colin Kolles ohnehin immer betont hat, es gehe seiner Mannschaft gut und die Saison sei gesichert. So heißt es einerseits, Bernie Ecclestone wolle sein Geld nicht verschwenden, das er über den von ihm unterstützten Karun Chandhok ins Team investiert hat, die Lösung mit dem Zusammenschluss mit Epsilon Euskadi war aber wirklich nie auf dem Tisch.

Laut 422race.com hatte es der Rennstall von Joan Villadelprat nie ernst gemeint, nicht einmal mit seiner Bewerbung für 2011. Angeblich entstand der Entwurf für das Auto in einem Wettbewerb unter spanischen Ingenieurs-Studenten und das Windkanal-Modell, mit dem man arbeitete, sei ein leicht modifiziertes Auto aus der World Series by Renault gewesen. Villadelprat hätte einfach nur in der Öffentlichkeit stehen wollen, meinte 422race.com.

Die echte Option für HRT soll die Zusammenarbeit mit Toyota Motorsport sein, die bereits seit mehreren Wochen kolportiert wird. Zwar gab es in den vergangenen Tagen auch Gerüchte über eine Verbindung von Lotus und Toyota, da man beim Bau von Straßenautos kooperiert, doch Quellen aus der Ecke von Toyota Motorsport meinten: "Toyota und Lotus? Nicht in einer Million Jahren. Wir sprechen noch mit HRT."

Bliebe noch die Geldfrage zu klären und die soll sich laut 422race.com wieder einmal um Zoran Stefanovic drehen. Der Serbe soll Teil einer Gruppe von serbischen und tschechischen Unternehmern sein, die Teamchef Colin Kolles an Land gezogen hat und an die er das Team am Ende der Saison verkaufen will. Stefanovic war bislang mit seinem eigenen Team Stefan GP immer daran gescheitert, in die Formel 1 zu kommen. Zwar antwortete er konkret nach HRT gefragt mit "kein Kommentar" dementieren wollte er es aber nicht.