Die FIA hat entschieden: Der 13. Startplatz bleibt in der Saison 2011 unbesetzt. Die Kandidaten Villeneuve Racing/Durango, Stefan GP und Epsilon Euskadi erfüllten nicht die Voraussetzungen des Weltverbandes. Epsilon-Boss Joan Villadelprat akzeptiert diese Entscheidung.

"Es ist besser, den Platz frei zu lassen, als ein Team zu haben, das angesichts der Deadlines und Voraussetzungen 2011 nie hätte bereit sein können", sagte Villadelprat gegenüber Autosport. "Wir wussten, dass es für uns schwierig werden würde, da wir nicht das finanzielle Paket hatten. Ohne dieses Kapital wäre es unmöglich gewesen, das F1-Projekt durchzuführen."

Totzdem sei die Bewerbung in diesem Jahr stärker gewesen als 2009. Damals habe man zwar mehr Kapital gehabt, da einige Investoren in diesem Jahr nicht mehr dazu zu bewegen waren, aber bei der Infrastruktur sei die Bewerbung stärker gewesen.

"Wir sehen uns jetzt definitiv weitere Möglichkeiten an, die ganz anders sein könnten", spielt Villadelprat auf einen möglichen Einstieg bei einem bestehenden Team an. "Wir arbeiten weiter an unserem Finanz- und Entwicklungspaket, um bereit zu sein, wenn die Gelegenheit sich ergibt."