Für Bridgestone stehen zwischen Monza und Abu Dhabi die letzten sechs Formel-1-Rennen als Einheitsreifenhersteller an. Vor dem Rennen in Monza gab der Hersteller die noch ausstehenden Reifenmischungen für die letzten vier Grand Prix dieser Saison bekannt. Überraschungen gibt es keine: Zwei Mal kommen die weichen und harten Reifen zum Einsatz, zwei Mal die superweichen und mittleren Mischungen.

Die interessanteste Frage ist, welche Reifen der Hersteller auf die neue Strecke in Korea mitbringt. Die Antwort lautet: weich und hart. "Wir haben wie immer die Sicherheit im Sinn und haben deshalb eine konservative Wahl getroffen", sagt Bridgestone-Motorsportdirektor Hirohide Hamashima. "Wir sind schon jetzt gespannt darauf, den neuen Asphalt in sieben Wochen zu sehen."

Bei den letzten Rennen liegen die beiden Mischungen immer einen Schritt auseinander. "Aufgrund der Streckencharakteristiken gab es keine weitere Möglichkeit, die harten und superweichen Mischungen einzusetzen", erklärt Hamashima. "Allerdings haben wir das nach den Lehren vom Hockenheimring untersucht."

Die Reifen von Monza bis Abu Dhabi

RennenSuperweichWeichMittelHart
Monza x x
Singapur x x
Japan x x
Korea x x
Brasilien x x
Abu Dhabi x x