Die Testarbeit der Teams im kommenden Winter scheint mehr oder weniger geklärt zu sein. So erklärte McLaren-Teamchef und FOTA-Vorstand Martin Whitmarsh, dass es sechs volle Tests geben wird und einer davon in Bahrain stattfinden soll - die Ausfahrt in Abu Dhabi und der Young Driver Test dürften auch dazugehören. "Der [Test in Bahrain] ist aber noch nicht vollständig vereinbart", sagte er. Der Plan dürfte es sein, eine Woche vor Saisonstart am 13. März in Bahrain zu testen, damit würden allzu große Extrakosten wegfallen, die vor allem die kleinen Teams belasten würden.

"Wir wollen sicherstellen, dass es für die kleinen Teams kosteneffektiv ist", meinte Whitmarsh. Bei den Testfahrten während der Saison, die aktuell aus Kostengründen abgesehen von Straightline-Tests und Werbefahrten gestrichen sind, versuchen die großen Teams nach wie vor, irgendwie einen Weg zu finden, um sie doch wieder einzuführen. "Ich persönlich hätte gerne mehr Tests, aber ich respektiere die Tatsache, dass die Teams nach wie vor [finanziell] leiden. Wir haben jetzt sechs Tests im Winter, das ist ein Schritt nach vorne. Was wir nicht haben, ist eine Vereinbarung für Tests während der Saison."