Im kommenden Jahr soll der erste Indien Grand Prix der Formel-1-Geschichte stattfinden und die Arbeiten an der dafür notwendigen Strecke laufen auf vollen Touren. Das Design des Kurses stammt wie so oft von Hermann Tilke, allerdings durften dann auch noch einige Teams ihre Meinung einfließen lassen, bevor ernsthaft mit den Arbeiten begonnen wurde. "Wir haben das Design mit einigen Formel-1-Teams geteilt, damit sie es in ihre Simulatoren einprogrammieren konnten. Sie kamen dann mit einigen Vorschlägen zurück, wie man es ändern könnte, damit es etwas aufregender wird", erklärte Mark Hughes, der Vizepräsident von JPSK Sports, das den Grand Prix veranstaltet.

Hughes hat bereits für die Rennstrecken in Bahrain und Abu Dhabi gearbeitet, daher kennt er einige Teams gut und konnte bei ihnen nachfragen. "Das Feedback war von unschätzbarem Wert", meinte er. Vier Millionen Tonnen Erde wurden an der Baustelle mittlerweile bewegt, um die nötigen Höhenunterschiede zu schaffen, so wird die Strecke alleine zwischen Kurve eins und drei um 14 Meter ansteigen. Auch an der berühmten Kurve acht im Istanbul Park hat man sich orientiert, so wird es eine Kurve mit immerhin zwei Scheitelpunkten geben, die leicht überhöht ist. Dadurch soll eine Mini-Arena entstehen, in der 13.000 Zuschauer Platz finden.

"Ich denke, die Fahrer werden dort eine gute Herausforderung finden. Die Strecke ist recht einzigartig und hoffentlich werden sich die Teams und Fahrer nicht beschweren, da sie ja ihren eigenen Input geliefert haben", sagte Hughes laut offizieller Website der Formel 1. Aber auch den Zusehern soll es gefallen. Mindestens 120.000 Besucher will man beim ersten Rennen anlocken. Ermöglichen sollen das günstige Preise für normale Zugangstickets. Karten für die Haupttribünen oder Hospitalitys werden dann teurer sein. Was den Zeitplan der Bauarbeiten betrifft, so wurden die Erdarbeiten rechtzeitig vor der Monsun-Zeit im Juli und August abgeschlossen. Im kommenden Jahr im Juli soll die FIA den Kurs dann homologieren können, als Renndatum wird ein Platz gegen Ende der Saison erwartet.