Als Honda Ende 2008 aus der Formel 1 ausstieg, schien das zum genau falschen Zeitpunkt gekommen zu sein, immerhin konnte Brawn GP mit dem noch unter Honda entwickelten Auto 2009 beide Titel holen. Und anscheinend hat auch Toyota genau den falschen Zeitpunkt gewählt, um sich aus der Formel 1 zu verabschieden, denn Technikchef Pascal Vasselon glaubt, dass der TF110 sehr stark gewesen wäre. "Als wir die Entwicklung stoppten, hatten wir 20 bis 30 Punkte mehr Abtrieb als bei der letzten Version des Vorgängers", wurde er von der F1 Racing zitiert.

Nach Vasselons Meinung hatte man die eigenen Ziele übertroffen, da sogar der TF109 bereits gut genug für Podestplätze gewesen war. Fotos, auf denen der TF110 zu sehen war, zeigten eine sehr hohe Nase und der Technikchef glaubte, dass man wohl die höchste Nase aller aktuellen Autos gehabt hätte. "Nur so hätte der Diffusor perfekt funktioniert." Doch auch in anderen Bereichen wäre Toyota bereit gewesen, Extremes zu probieren. So war für das erste Rennen ein Update-Paket geplant, das den angeblasenen Diffusor eingeschlossen hätte. "Wir wären also zusammen mit Red Bull die Ersten gewesen."

Stefan GP hatte im Winter versucht, mit dem eingekauften TF110 noch den Sprung in die Startaufstellung zu schaffen, bekam aber keinen Startplatz von der FIA. Nun soll HRT nahe an einem Deal sein, um das 2011er-Auto auf Basis des Toyotas bauen zu dürfen. "Wir würden das Auto umbauen, damit es den neuen Regeln gerecht wird und auch aerodynamische Updates liefern", erklärte Jens Marquerdt, Entwicklungsmanager von Toyota Motorsport.