Die F1-Reifenzukunft hat begonnen. Am Mittwoch schloss Nick Heidfeld den ersten zweitägigen Test des neuen Einheitsreifenlieferanten Pirelli in Mugello ab. Der Deutsche sammelte bei größtenteils trockenen und sonnigen Bedingungen erste Erfahrungen mit den neuen Reifen in einem Toyota TF109 aus dem Vorjahr.

Der italienische Hersteller verwendet die gesammelten Informationen, um das Profil und die Konstruktionen für die nächste Saison festzulegen. "Das war der erste Schritt zu unserer Formel-1-Rückkehr und wir sind sehr zufrieden, wie sich die Reifen geschlagen haben", sagte Motorsportdirektor Paul Hembery.

Die Strecke in Mugello war für den ersten Test von Vorteil. "Sie hat eine recht fordernde Oberfläche mit langen und mittelschnellen Kurven sowie Haarnadeln und schnellen Richtungswechseln", erklärt Hembery. "Wir liegen im Plan und können jetzt viele Daten analysieren." Auch dank der Erfahrung von Heidfeld. Der Chef lobte: "Er hat uns viel gutes Feedback und Anregungen gegeben."