Mercedes stellt Nick Heidfeld von seinem Vertrag als Reservefahrer frei und folgt Heidfelds Wunsch, ab sofort Testfahrer von Reifenhersteller Pirelli zu werden. Der Deutsche wird für den 2011 in der Formel 1 präsenten Reifenhersteller die im August beginnenden Testfahrten durchführen und ihn bei der Entwicklung der verschiedenen Reifenmischungen unterstützen. Bereits diese Woche ist er in Mugello im Einsatz.

Mercedes GP Teamchef Ross Brawn sagte: "Wir geben Nick die Gelegenheit, zu Pirelli zu wechseln und bei der Entwicklungsarbeit des Unternehmens für die Rückkehr in die Formel 1 mitzuwirken. Nick ist sehr erfahren und wir sind sicher, dass sein technisches und rennsportliches Wissen für Pirelli äußerst nützlich sein wird. Davon profitiert der gesamte Sport. Nick war in diesem Jahr ein wichtiger Bestandteil des Mercedes GP Teams und wir freuen uns, dass er seine Karriere fortsetzen kann."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug betonte, dass von Beginn der Zusammenarbeit zwischen Heidfeld und Mercedes an klar war, dass er freigestellt werden würde, sollte sich eine gute Möglichkeit als aktiver Fahrer für ihn bieten. "Dies ist nun der Fall und es gibt keinen verfügbaren Fahrer mit mehr Erfahrung und entsprechenden Kenntnissen als Nick, um die Reifenentwicklung für die nächste Saison in die richtige Richtung zu lenken. Wir danken Nick für seinen Beitrag in den letzten neun Monaten und wünschen ihm für die neuen Herausforderungen alles Gute. Es wäre schön, Nick im nächsten Jahr in einem wettbewerbsfähigen Fahrzeug in der Formel 1-Weltmeisterschaft zu sehen. Ich bin sicher, dass neben Nicks bekannt guten fahrerischen Fähigkeiten seine führende Rolle bei der Entwicklung der neuen Einheitsreifen ihn in eine gute Position für die erhältlichen Cockpits für 2011 bringen wird", erklärte Haug.

Heidfeld selbst bedankte sich bei Brawn, Haug und auch Nick Fry dafür, dass ihm keine Steine in den Weg gelegt wurden, um bei Pirelli als Testfahrer fungieren zu können. "Das Team hat mir von Anbeginn an versichert, mir bei einer solchen Chance nicht im Wege zu stehen und mir jetzt erlaubt, diese neue Aufgabe zu übernehmen. Ich danke allen bei Mercedes GP für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Meine Rolle als Reservefahrer hat mir Spaß gemacht und ich habe mich von Beginn an im Team wohlgefühlt. Mit den amtierenden Weltmeistern zu arbeiten, war beeindruckend und ich wünsche dem Team für den weiteren Saisonverlauf und darüber hinaus alles Gute."