Renault ist das Überraschungsteam der Saison. Im Winter hätte der französischen Truppe niemand zugetraut, mit dem Weltmeisterteam des Vorjahres Mercedes GP mitzuhalten. Damit die Gelben auch 2011 konkurrenzfähig sind, soll in der Winterpause der Windkanal in Enstone aufgerüstet werden. Derzeit können dort nur 50%-Modelle getestet werden. Teamchef Eric Boullier sagte Auto Plus: "Wir werden den Windkanal im Winter auf 60%-Modelle umrüsten." Mehr ist laut Reglement nicht erlaubt.

Schon letzten Winter tauschte Renault die Rolling Road des Windkanals gegen eine neue mit Stahlband aus. "Jetzt können wir den Windkanal mit 60 Prozent des Modells, anstatt der Hälfte, sowie mit einer höheren Geschwindigkeit von bis zu 50 m/s laufen lassen", Technikchef Bob Bell damals. "Das neue Stahlband ist zuverlässiger und bringt uns exaktere Ergebnisse, damit wir das Maximum aus der Zeit im Windkanal herausholen können."