Am 8. September muss sich Ferrari vor dem World Motor Sport Council wegen der Stallorder von Hockenheim verantworten und nun sind neue Funksprüche vom Grand Prix aufgetaucht, die nach Meinung einiger die Verteidigung der Scuderia erschweren könnten. Der offensichtlichste Beweis war bislang der Funkspruch von Felipe Massas Renningenieur Rob Smedley, der sagte: "Fernando ist schneller als du, kannst du bestätigen, dass du das verstanden hast." Daraufhin überließ Massa die Führung des Rennens an Fernando Alonso, worauf Smedley sich bei Massa entschuldigte und später meinte, er sei sehr großherzig gewesen.

Aufgrund nun veröffentlichter Funksprüche könnte sich der Verdacht erhärten, dass die Aussage, Alonso sei schneller als Massa, ein vorher vereinbarter Code war, um den Platztausch durchzuführen. So meinte Smedley vorher im Rennen: "Du musst Pace zulegen, denn Fernando ist schneller." Als Massa und Alonso dann kurzzeitig im direkten Kampf standen, teilte Smedley dem Brasilianer mit: "Das ist ziemlich eng, er wird durchkommen - du musst verteidigen." Später war vom Verteidigen dann keine Rede mehr.

Alonso hatte sich nach dem vorerst für ihn negativ ausgegangenen Zweikampf mit den Worten: "Das ist lächerlich", an der Box gemeldet. In den neu veröffentlichten Funksprüchen sagte er weiter: "Ich bin viel schneller als Felipe." Daraufhin erwiderte sein Ingenieur Andrea Stella: "Wir haben deine Nachricht bekommen, wir haben deine Nachricht bekommen."