Die Moskauer Regierung befasst sich mit den Vorbereitungen für einen Grand Prix der Formel 1 in den Straßen von Moskau für das Jahr 2012. Dies wurde von Vladimir Makarov, einem Repräsentanten der Moskauer Regierung, während einerPressekonferenz anlässlich der dritten Auflage des Bavaria City Racing Moscow bekanntgegeben. 'Tilke Ingenieure & Architekten' ist dabei mit der Ausarbeitung der Rennstrecke betraut.

Das Bavaria City Racing in Moskau avancierte in den letzten drei Jahren zu einem großen öffentlichen Ereignis. Trotz der in diesem Jahr hohen Temperaturen in Moskau erreichten die Besucherzahlen Rekordhöhe. Im Jahr 2008, als das Rennen zum ersten Mal stattfand, wurden an die 10.000 Zuschauer gezählt. Im letzten Jahr zählte die Moskauer Polizei etwas über 100.000 Besucher und dieses Jahr säumten über 200.000 Rennsportenthusiasten den Parcours. Darüber hinaus hatten sich an die 600 internationale Journalisten und Kamerateams in Russlands Hauptstadt eingefunden.

Formel-1-Weltmeister Jenson Button fuhr seinen McLaren Mercedes mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h durch das Stadtzentrum von Moskau. "Ich sehe es als Privileg, meinen Formel-1-Wagen durch Moskaus Innenstadt zu fahren", sagte Button. "Das ist keine Arbeit, das ist pures Vergnügen." Auch Vitaly Petrovs Renault ließ einigen Gummi in den Strassen von Moskau. Petrov ist der erste russische Formel-1 Fahrer überhaupt.