Jacques Villeneuve gibt nicht auf. Seit gut einem Jahr bemüht sich der Ex-Weltmeister intensiv darum, ein Cockpit in der Formel 1 zu erhalten. Bei Stefan GP stand er kurz vor einem Comeback, doch das Team erhielt keinen Startplatz. Für 2011 sucht die FIA wieder nach einem neuen Team - diesmal möchte Villeneuve nichts dem Zufall überlassen und bewirbt sich mit seinem eigenen Team "Villeneuve Racing", das jedenfalls berichten unsere Kollegen von auto motor und sport.

Hinter dem Team stehen jedoch genauso viele Fragezeichen wie hinter den anderen Bewerbern um den 13. Startplatz - darunter die amerikanische Cypher Group und Teams wie Durango und Epsilon Euskadi. Laut ams sind nur noch drei von einstmals zehn Bewerbern im FIA-Auswahlprozess vertreten - eines davon soll Villeneuve Racing sein.

Das Team des ehemaligen Williams- und BAR-Piloten soll in England stationiert sein. Wo und von wem die Autos konstruiert und gebaut werden sollen ist nicht bekannt. Spekulationen verbinden Flavio Briatore und Pat Symonds mit dem Projekt.

Zuletzt betonte Villeneuve, dass er 2011 seinen letzten Anlauf auf ein Renncomeback in der Königsklasse wagen würde - sollte dieser scheitern, würde er nicht mehr weiter auf Cockpitsuche gehen. Von einem eigenen Rennstall sprach er da nicht. Derzeit bestreitet er Rennen in der amerikanischen NASCAR Serie.