Geht es nach Renault-Sportdirektor Steve Nielsen, dann hätte Fernando Alonso 2008 nie zu Renault zurückkehren dürfen. Der Spanier kam zu seiner ehemaligen Heimat zurück, nachdem er in der Saison 2007 bei McLaren einige interne Probleme hatte und deswegen entschied, das Team vorzeitig zu verlassen. Er kam damit zu jener Mannschaft zurück, mit der er 2005 und 2006 den Titel gewonnen hatte, doch statt wie bei McLaren um die WM zu fahren, hatte er bei Renault zu kämpfen.

"Wir wissen, was [bei McLaren] passiert ist und er kam zurück. Ich denke, das war ein Fehler - ich weiß nicht, ob er mir zustimmt, aber er weiß, ich liebe ihn", meinte Nielsen laut Eurosport Frankreich. Wäre er damals sein Manager gewesen, hätte Nielsen Alonso geraten, weiter bei McLaren zu bleiben und Lewis Hamilton zu besiegen. "Erstens deswegen, weil er dort das beste Auto hatte und zweitens, weil seine beste Chance auf die Weltmeisterschaft im folgenden Jahr der Verbleib bei McLaren war."