Ende 2008 fiel Magny Cours aus dem F1-Rennkalender, gleichzeitig hat man keinen neuen Austragungsort für den Frankreich-GP gefunden. Grund für das Aus von Magny Cours war die geographische Lage der Rennstrecke. Sowohl Bernie Ecclestone als auch die Fahrer beschwerten sich über die französische Einöde. Doch der neue Strecken-Boss Serge Saulnier will Magny Cours neu positionieren, um damit womöglich wieder in den Rennkalender aufgenommen zu werden.

Laut Auto Hebdo plant Saulnier Verbesserungen der Infrastruktur, damit man ohne Probleme von Paris direkt zur Strecke kommt. "Wenn Frankreich wieder im Rennkalender auftaucht, dann kann die Strecke nur Magny Cours heißen. Der Schlüssel für eine Rückkehr ist Promotion. Wenn es eine Chance gibt, dan müssen die Verhandlungen wie bei Kanada auf einer vernünftigen Basis stattfinden", sagte Saulnier. "Wir arbeiten daran diskret und ohne Eile weiter."