Nachdem sich bereits Ferrari, Red Bull, McLaren und Renault dafür entschieden haben, 2011 wieder mit KERS zu fahren, ist nun auch Mercedes zu der Entscheidung gelangt, im kommenden Jahr wieder den Hybrid-Antrieb einzusetzen. Zwar hatte Ross Brawn vor kurzem noch gezweifelt, doch die Anhebung des Mindestgewichts von 620 Kilogramm auf 640 Kilogramm für Fahrer und Auto war ein Anreiz, den auch Mercedes nicht links liegen lassen konnte. "Damit hast du auch mit KERS an Bord genügend Ballast in der Hand, um das Auto perfekt zu trimmen", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug laut auto motor und sport.

Beim hauseigenen KERS arbeitet der Hersteller bereits an einer Weiterentwicklung. In Zukunft soll es statt 25 Kilogramm nur noch 20 Kilogramm wiegen und auch kleiner werden, damit es sich besser verstauen lässt. Ein Nein zu dem Kinetischen-Energierückgewinnungssystem wird es nicht mehr geben. "Du kannst einfach nicht auf die Vorteile beim Start, beim Top-Speed auf der Geraden und in der Qualifikation, wo man zwei Mal 6,7 Sekunden lang boosten kann, verzichten", meinte Haug. Gleiches gilt für Red Bull, wo man allerdings nicht nur auf Renault baut, sondern selbst entwickeln will, um die Teile so klein wie möglich zu bekommen.