Lotus will sich nicht in den Rechtstreit mitreinziehen lassen, Foto: Sutton
Lotus will sich nicht in den Rechtstreit mitreinziehen lassen, Foto: Sutton

Das Team von Vijay Mallya glaubt, dass das Lotus Windkanalmodell von Ex-Force India Technikchef Mike Gascoyne auf Teilen eines Force India Windkanalmodells beruht, weshalb man gegen Fondtech rechtliche Schritte eingeleitet hat. Bis dato bestreitet die Firma die Vorwürfe und versichert, dass man keinerlei Daten an Lotus weitergereicht habe.

Aerolab und Force India besaßen einen Dreijahresvertrag, der laut Aerolab im September 2009 "nach ernsten und fortwährenden Vertragsbrüchen seitens Force India abrupt und unfreundlich" beendet wurde. Vor Gericht soll die Sachlage geklärt werden.

Laut einer Team-Sprecherin wurde Lotus über den Gerichtsstreit in Kenntnis gesetzt, sei aber nicht in die Sachlage verwickelt. "Der Prozess unterstellt Lotus Racing in keinster Weise irgendetwas falsch gemacht zu haben", hieß es seitens der Sprecherin. "Aerolab/Fondtech widerspricht den Anschuldigungen, wonach sie etwas Falsches gemacht haben sollen und hat Lotus Racing im Fall der Fälle vollen Schadensersatz zugesichert."