Oliver Turvey Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com

Der Formel 1-Rennfahrer Oliver Turvey in der Formel 1-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Oliver Turvey mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Oliver Turvey und Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
>
Oliver Turvey
Oliver Turvey
UK
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   01.04.1987
Alter:   27 Jahre
Nationalität:   Großbritannien (UK)

Fahrer-Portrait

Oliver Turvey wurde am 01. April 1987 im Nordwesten Englands in der Stadt Penrith geboren. Turvey ist Absolvent der University of Cambridge und hat seine Abschlussarbeit als Ingenieur zum Thema "Aerodynamik in der Formel 1" geschrieben.

Mit sieben Jahren widmete sich Turvey dem Kartsport. Die erste Berührung mit dem Formelsport hatte er 2003 in der britischen Formel Renault. Die Saison beendete der Brite allerdings als Gesamt-Vierter in der britischen Zip Formula. 2006 wurde Turvey Vizemeister in der Formel BMW. 2008 ging er in der britischen Formel-3-Meisterschaft an den Start. Er erzielte vier Siege und wurde so Vizemeister hinter Teamkollege Jaime Alguersuari. 2011 trat Turvey in der GP2 Asia und der GP2 an.

Im Jahre 2006 gewann Turvey den McLaren Autosport BRDC Young Driver Award. Dieser enthielt als Belohnung eine F1-Testfahrt. 2009 saß er im Rahmen der Young Driver Tests in Jerez zum ersten Mal in einem Formel-1-Boliden von McLaren. 2010 stieg er beim Pirelli Reifentest in Abu Dhabi erneut bei McLaren ins Cockpit und war Zweitschnellster. Seit 2007 gehört er dem McLaren-Nachwuchsprogramm an, seit 2011 ist er neben Gary Paffett Simulations- und Ersatzfahrer bei McLaren.

Statistik
Stärken & Schwächen
Mehr Statistik
Zum Ersten und Letzen

x