Charles Pic Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com

Der Formel 1-Rennfahrer Charles Pic in der Formel 1-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Charles Pic mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Charles Pic und Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
>
Charles PicTeam: Lotus
Charles Pic
FR
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   15.02.1990
Alter:   24 Jahre
Geburtsort:   Montélimar (F)
Nationalität:   Frankreich
Wohnort:   Montélimar (F)
Größe:   178 cm
Gewicht:   58 kg
Familienstand:   ledig
Internet:   http://www.charlespic.com

Fahrer-Portrait

Charles Pic wurde am 15. Februar 1990 am Rande der Provence in Montélimar geboren. Als Pic zum Geburtstag von seinem Patenonkel und ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Eric Bernard ein Kart geschenkt bekam, packte ihn das Rennfieber. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem Kartsport. 2002 startete er zum ersten Mal in konkurrenzfähigen Kartklassen. 2005 gewann er im Alter von 15 Jahren die italienische Margutti Karting Trophy.

Seine erste Saison im Formelsport bestritt Pic 2006. In der französischen Formel Renault Campus erzielte er zwei Pole Positions und zwei Rennsiege und belegte damit den dritten Rang in der Gesamtwertung. Im folgenden Jahr erfolgte der Wechsel in den Formel Renault 2.0 Eurocup und die französische Formel Renault. Pic beendete die jeweiligen Kategorien auf den Plätzen drei und vier. 2008 und 2009 bestritt er zwei Saisons in der World Series by Renault und wurde jeweils Sechster und Achter in der Fahrerwertung.

Anschließend wechselte Pic in die GP2 Asia. Sein erster Sieg gelang ihm beim Sprintrennen am dritten Rennwochenende in Sakhir, die Saison beendete er als Fünfter. 2010 ging er mit Arden auch in der GP2-Hauptserie an den Start. Seinen ersten Sieg erzielte Pic bei seinem Debütrennen auf dem Circuit de Catalunya. Nachdem er noch in vier weiteren Rennen punktete, belegte er am Saisonende Rang zehn in der Gesamtwertung.

2011 trat er für das Barwa Addax Team in der GP2 Asia und in der GP2 an. Im November nahm er bei den Young Driver Testfahrten in Abu Dhabi hinter dem Steuer des Marussia Platz und überzeugte die Verantwortlichen. Anschließend unterschrieb Pic einen Vertrag und ging 2012 als Stammpilot in der Formel 1 an den Start. Im unterlegenen Marussia reichte es nicht für Punkte. 2013 geht Pic für das zweite Nachzüglerteam Caterham in die Saison.

Formel 1-Chronik
Jahr Team Motor WM PKT GP S P SR
2013 Caterham Renault 20. 0.00 19 0 0 0
2012 Marussia Cosworth 21. 0.00 20 0 0 0
WM = WM-Position, PKT = Punkte, GP = Grand Prix, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik
Stärken & Schwächen
Mehr Statistik
Zum Ersten und Letzen

x