Der Hungaroring ist in diesem Jahr zum 30. Mal Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Fakten zum Großen Preis von Ungarn., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 11

Der Hungaroring ist in diesem Jahr zum 30. Mal Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Fakten zum Großen Preis von Ungarn.

Erstmalig gastierte die Formel 1 1986 in Ungarn, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang. Rund 200.000 Menschen drängten sich bei der Premiere entlang der Strecke. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

Erstmalig gastierte die Formel 1 1986 in Ungarn, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang. Rund 200.000 Menschen drängten sich bei der Premiere entlang der Strecke.

1989 wurde die Strecke um 45m verkürzt, indem eine Kurvenkombination entfernt wurde, um eine zusätzliche Überholmöglichkeit zu schaffen. Es folgte ein Umbau der Start- und Zielgeraden 1997 sowie umfangreiche Bauarbeiten 2003. Die aktuelle Länge der Strecke beträgt 4,381 km., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

1989 wurde die Strecke um 45m verkürzt, indem eine Kurvenkombination entfernt wurde, um eine zusätzliche Überholmöglichkeit zu schaffen. Es folgte ein Umbau der Start- und Zielgeraden 1997 sowie umfangreiche Bauarbeiten 2003. Die aktuelle Länge der Strecke beträgt 4,381 km.

Aufgrund seiner Streckencharakteristik mit zahlreichen Kurven wird der GP auch als "Monaco ohne Häuser und Leitplanken" betitelt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Aufgrund seiner Streckencharakteristik mit zahlreichen Kurven wird der GP auch als "Monaco ohne Häuser und Leitplanken" betitelt.

Der Ungarn GP zählt mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 180 km/h zu den langsamsten Rennen im Kalender. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Der Ungarn GP zählt mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 180 km/h zu den langsamsten Rennen im Kalender.

Mit jeweils vier Erfolgen halten Lewis Hamilton und Michael Schumacher den Rekord der meisten Siege. Den ersten Sieg trug 1986 Nelson Piquet vor überquellenden Zuschauertribünen für Williams davon. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Mit jeweils vier Erfolgen halten Lewis Hamilton und Michael Schumacher den Rekord der meisten Siege. Den ersten Sieg trug 1986 Nelson Piquet vor überquellenden Zuschauertribünen für Williams davon.

Der Rekord an Pole Positions liegt ebenfalls bei Michael Schumacher, der das Feld stattliche sieben Mal in die erste Kurve führte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Der Rekord an Pole Positions liegt ebenfalls bei Michael Schumacher, der das Feld stattliche sieben Mal in die erste Kurve führte.

Mit einer Rundenzeit von 1:19,071 Minuten hält Schumacher auch den Rundenrekord (2004, Ferrari) inne. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Mit einer Rundenzeit von 1:19,071 Minuten hält Schumacher auch den Rundenrekord (2004, Ferrari) inne.

McLaren stellt mit elf Siegen in Ungarn das erfolgreichste Team dar und rangiert damit vor Williams und Ferrari., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

McLaren stellt mit elf Siegen in Ungarn das erfolgreichste Team dar und rangiert damit vor Williams und Ferrari.

In seiner aktuellen Konfiguration zählt der 4,381 km lange Kurs 14 Kurven. Die Piloten werden am Sonntag unter vermutlich heißen Bedingungen 70 Runden abspulen., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

In seiner aktuellen Konfiguration zählt der 4,381 km lange Kurs 14 Kurven. Die Piloten werden am Sonntag unter vermutlich heißen Bedingungen 70 Runden abspulen.

Pirelli liefert die Soft- und Medium-Reifen an den Hungaroring., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Pirelli liefert die Soft- und Medium-Reifen an den Hungaroring.