Eins, zwei, drei - und schon wieder vorbei. Wie genau laufen die blitzschnellen Boxenstopps in der modernen Formel 1 ab? Lotus Renault-Testfahrer Bruno Senna erklärt bei Motorsport-Magazin.com, worauf die Piloten und die Crew achten müssen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 7

Eins, zwei, drei - und schon wieder vorbei. Wie genau laufen die blitzschnellen Boxenstopps in der modernen Formel 1 ab? Lotus Renault-Testfahrer Bruno Senna erklärt bei Motorsport-Magazin.com, worauf die Piloten und die Crew achten müssen.

Anfahrt: "Man muss bei der Einfahrt am genau richtigen Punkt bremsen, mit der gleichen Präzision wie beim Anbremsen einer Kurve. Zu früh, und man verliert wertvolle Zeit, zu spät, und man handelt sich eine Strafe ein. Den Knopf für den Pit-Lane-Limiter drückt man während des Bremsvorgangs, aber möglichst so knapp wie es eben geht. Das Timing muss genau stimmen. Auch wenn man zu früh bremst, kann man viel Zeit verlieren - oder im umgekehrten Fall über der Standplatz hinausschießen und einen Mechaniker anfahren. Als Hilfe bringen die Teams in der Boxengasse eine Markierung an, wo der Einlenkvorgang in Richtung Box beginnen soll.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

Anfahrt: "Man muss bei der Einfahrt am genau richtigen Punkt bremsen, mit der gleichen Präzision wie beim Anbremsen einer Kurve. Zu früh, und man verliert wertvolle Zeit, zu spät, und man handelt sich eine Strafe ein. Den Knopf für den Pit-Lane-Limiter drückt man während des Bremsvorgangs, aber möglichst so knapp wie es eben geht. Das Timing muss genau stimmen. Auch wenn man zu früh bremst, kann man viel Zeit verlieren - oder im umgekehrten Fall über der Standplatz hinausschießen und einen Mechaniker anfahren. Als Hilfe bringen die Teams in der Boxengasse eine Markierung an, wo der Einlenkvorgang in Richtung Box beginnen soll."

Boxenhalt: "Beim Anhalten gilt es, nicht nur den Stopppunkt in der Längsachse genau zu treffen, auch seitlich darf es keine Abweichungen von der geplanten Position geben. Wenn man zu weit rechts oder links stehenbleibt, müssen die Mechaniker einen Schritt zurück machen, das bringt den Rhythmus durcheinander und kostet Zeit. Wenn man 20 bis 30 cm zu weit vorne, zu weit hinten oder außerhalb der Mitte stehen bleibt, dauert der Stopp 0,6 bis eine Sekunde länger.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

Boxenhalt: "Beim Anhalten gilt es, nicht nur den Stopppunkt in der Längsachse genau zu treffen, auch seitlich darf es keine Abweichungen von der geplanten Position geben. Wenn man zu weit rechts oder links stehenbleibt, müssen die Mechaniker einen Schritt zurück machen, das bringt den Rhythmus durcheinander und kostet Zeit. Wenn man 20 bis 30 cm zu weit vorne, zu weit hinten oder außerhalb der Mitte stehen bleibt, dauert der Stopp 0,6 bis eine Sekunde länger."

Standzeit: "Im Stand wird der Gang herausgenommen und das Getriebe ist in Neutralposition. Während man steht, muss man auf der Bremse bleiben, damit die Räder nicht durchdrehen. Normalerweise gibt es während des Stopps keine Funkkommunikation, damit jeder ganz auf seinen Job konzentriert ist. Als Fahrer sollte man nur die Ampel oder den Lollipop-Mann fixieren und sich voll auf deren Signale verlassen und sonst alles vergessen, aber gerade wenn ein Stopp etwas länger dauert als geplant, schaut man sich schon mal um, was los ist, ob vielleicht von hinten Autos kommen...", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

Standzeit: "Im Stand wird der Gang herausgenommen und das Getriebe ist in Neutralposition. Während man steht, muss man auf der Bremse bleiben, damit die Räder nicht durchdrehen. Normalerweise gibt es während des Stopps keine Funkkommunikation, damit jeder ganz auf seinen Job konzentriert ist. Als Fahrer sollte man nur die Ampel oder den Lollipop-Mann fixieren und sich voll auf deren Signale verlassen und sonst alles vergessen, aber gerade wenn ein Stopp etwas länger dauert als geplant, schaut man sich schon mal um, was los ist, ob vielleicht von hinten Autos kommen..."

Mechaniker: "An jedem Rad stehen drei Mechaniker bereit, einer mit dem Schlagschrauber, um die Mutter zu lösen und wieder festzuziehen, einer, um das alte Rad abzuziehen, einer um das neue aufzustecken. Im Idealfall erledigen sie alles aus ihrer Standposition, ohne sich oder das Equipment bewegen zu müssen. Normalerweise hat man das ganze Jahr über die gleichen Leute am gleichen Rad - damit die Abläufe absolut automatisiert sind. Dazu kommen die zwei vorne und hinten, um das Auto hochzuheben und wieder abzusenken.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

Mechaniker: "An jedem Rad stehen drei Mechaniker bereit, einer mit dem Schlagschrauber, um die Mutter zu lösen und wieder festzuziehen, einer, um das alte Rad abzuziehen, einer um das neue aufzustecken. Im Idealfall erledigen sie alles aus ihrer Standposition, ohne sich oder das Equipment bewegen zu müssen. Normalerweise hat man das ganze Jahr über die gleichen Leute am gleichen Rad - damit die Abläufe absolut automatisiert sind. Dazu kommen die zwei vorne und hinten, um das Auto hochzuheben und wieder abzusenken."

Ampel: "Bei vielen Teams gibt es den berühmten "Lollipop-Mann", der das Zeichen zum Abfahren gibt, nicht mehr - dafür aber eine Ampel. Die kann nur auf Grün geschaltet werden, wenn die Mechaniker an allen vier Rädern sowie vorne und hinten per Knopfdruck signalisieren, dass alles okay ist. Die endgültige Freigabe kommt von einem weiteren Mechaniker, der das ganze Geschehen überwacht. Es könnte ja sein, dass am Auto noch gearbeitet wird oder von hinten Verkehr naht. Das ist also eine verantwortungsvolle Position.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

Ampel: "Bei vielen Teams gibt es den berühmten "Lollipop-Mann", der das Zeichen zum Abfahren gibt, nicht mehr - dafür aber eine Ampel. Die kann nur auf Grün geschaltet werden, wenn die Mechaniker an allen vier Rädern sowie vorne und hinten per Knopfdruck signalisieren, dass alles okay ist. Die endgültige Freigabe kommt von einem weiteren Mechaniker, der das ganze Geschehen überwacht. Es könnte ja sein, dass am Auto noch gearbeitet wird oder von hinten Verkehr naht. Das ist also eine verantwortungsvolle Position."

Ausfahrt: "Das Wegfahren ist fast wie ein Start. Die Drehzahl muss stimmen und man legt den Gang wieder ein. Es gibt übrigens rechts und links am Lenkrad einen Kupplungshebel, je nachdem, ob man rechts oder links aus der Box herausfährt, bedient man den einen oder den anderen, was vom Bewegungsablauf zusammen mit dem Lenken harmonischer funktioniert. Dann muss man den Speedlimiter sofort nach der Linie wieder freigeben, aber bloß nicht zu früh - sonst handelt man sich ganz am Ende noch eine Strafe ein!", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

Ausfahrt: "Das Wegfahren ist fast wie ein Start. Die Drehzahl muss stimmen und man legt den Gang wieder ein. Es gibt übrigens rechts und links am Lenkrad einen Kupplungshebel, je nachdem, ob man rechts oder links aus der Box herausfährt, bedient man den einen oder den anderen, was vom Bewegungsablauf zusammen mit dem Lenken harmonischer funktioniert. Dann muss man den Speedlimiter sofort nach der Linie wieder freigeben, aber bloß nicht zu früh - sonst handelt man sich ganz am Ende noch eine Strafe ein!"