Happy Birthday Nico Rosberg! Der Sohn von Keke Rosberg feiert heute seinen 29. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag blickt Motorsport-Magazin.com auf die bisherige Karriere des Deutschen zurück., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA1 von 15

Happy Birthday Nico Rosberg! Der Sohn von Keke Rosberg feiert heute seinen 29. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag blickt Motorsport-Magazin.com auf die bisherige Karriere des Deutschen zurück.

Rosberg fuhr bisher 155 Grand Prix, davon gewann er bisher sechs. Insgesamt sammelte er 735,5 WM-Punkte und erreichte 19 Podestplätze. In China 2012 schaffte Rosberg sowohl seine erste Pole Position als auch den ersten Sieg in der Formel 1. Außerdem stehen sieben schnellste Runden für ihn zu Buche., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 15

Rosberg fuhr bisher 155 Grand Prix, davon gewann er bisher sechs. Insgesamt sammelte er 735,5 WM-Punkte und erreichte 19 Podestplätze. In China 2012 schaffte Rosberg sowohl seine erste Pole Position als auch den ersten Sieg in der Formel 1. Außerdem stehen sieben schnellste Runden für ihn zu Buche.

Mit 17 Jahren krönte sich der Wahl-Monegasse in der Formel BMW auf Anhieb zum Meister. 2002 ging er im Team seines Vaters Keke an den Start., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 15

Mit 17 Jahren krönte sich der Wahl-Monegasse in der Formel BMW auf Anhieb zum Meister. 2002 ging er im Team seines Vaters Keke an den Start.

Im gleichen Jahr (2002) wurde Nico Rosberg zum bis dahin jüngsten Fahrer, der einen Williams Formel-1-Wagen testen durfte. , Foto: DR-P
Foto: DR-P4 von 15

Im gleichen Jahr (2002) wurde Nico Rosberg zum bis dahin jüngsten Fahrer, der einen Williams Formel-1-Wagen testen durfte.

2003 wechselte Rosberg in die Formel-3-Euroserie und belegte mit einem Rennsieg den achten Platz in der Gesamtwertung., Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc5 von 15

2003 wechselte Rosberg in die Formel-3-Euroserie und belegte mit einem Rennsieg den achten Platz in der Gesamtwertung.

2004 belegte Rosberg mit drei Siegen in der Formel-3-Euroserie den vierten Rang in der Gesamtwertung., Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc6 von 15

2004 belegte Rosberg mit drei Siegen in der Formel-3-Euroserie den vierten Rang in der Gesamtwertung.

In der Saison 2005 wechselte der damals noch 19-Jährige in die neugegründete GP2-Serie und wurde mit fünf Siegen auf Anhieb Meister der Nachwuchsklasse. , Foto: GP2
Foto: GP27 von 15

In der Saison 2005 wechselte der damals noch 19-Jährige in die neugegründete GP2-Serie und wurde mit fünf Siegen auf Anhieb Meister der Nachwuchsklasse.

2006 debütierte Nico in der Formel 1 bei Williams und holte in seinem ersten Rennen in Bahrain nach einer tollen Aufholjagd den siebten Platz und zwei WM-Punkte. Außerdem konnte der Nachwuchsmann im ersten Rennen direkt die schnellste Rennrunde fahren. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 15

2006 debütierte Nico in der Formel 1 bei Williams und holte in seinem ersten Rennen in Bahrain nach einer tollen Aufholjagd den siebten Platz und zwei WM-Punkte. Außerdem konnte der Nachwuchsmann im ersten Rennen direkt die schnellste Rennrunde fahren.

Die Saison 2007 schloss der Deutsche mit 20 Punkten auf dem neunten WM-Gesamtrang ab., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 15

Die Saison 2007 schloss der Deutsche mit 20 Punkten auf dem neunten WM-Gesamtrang ab.

Bereits im ersten Saisonlauf 2008 konnte der damals 22-Jährige mit dem dritten Platz seinen ersten Podiumsplatz feiern. In Singapur stellte Rosberg seinen Williams sogar auf Platz zwei. Zu Saisonende belegte er mit 17 Punkten den 13. Platz in der Fahrerwertung., Foto: WilliamsF1
Foto: WilliamsF110 von 15

Bereits im ersten Saisonlauf 2008 konnte der damals 22-Jährige mit dem dritten Platz seinen ersten Podiumsplatz feiern. In Singapur stellte Rosberg seinen Williams sogar auf Platz zwei. Zu Saisonende belegte er mit 17 Punkten den 13. Platz in der Fahrerwertung.

2009 ging Rosberg in sein letztes Jahr für Williams. Ohne Podestplatz belegte er die siebte Position in der Endabrechnung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 15

2009 ging Rosberg in sein letztes Jahr für Williams. Ohne Podestplatz belegte er die siebte Position in der Endabrechnung.

2010 wechselte Nico Rosberg in das neue Mercedes GP-Team. Es folgten drei Podestplätze und der siebte Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Pikant: Rosberg bezwang seinen prominenten Teamkollegen, Michael Schumacher, mit 142 zu 72 Punkten deutlich. Auch das Qualifying-Duell ging mit 14:5 klar an Rosberg. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz12 von 15

2010 wechselte Nico Rosberg in das neue Mercedes GP-Team. Es folgten drei Podestplätze und der siebte Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Pikant: Rosberg bezwang seinen prominenten Teamkollegen, Michael Schumacher, mit 142 zu 72 Punkten deutlich. Auch das Qualifying-Duell ging mit 14:5 klar an Rosberg.

2011 bildeten Rosberg und der siebenfache Weltmeister Schumacher erneut die Mercedes-Fahrerpaarung. Abermals setzte sich Rosberg im teaminternen Duell durch. Mit 89 Punkten holte er am Saisonende als Gesamtsiebter 13 WM-Zähler mehr als Schumacher. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 15

2011 bildeten Rosberg und der siebenfache Weltmeister Schumacher erneut die Mercedes-Fahrerpaarung. Abermals setzte sich Rosberg im teaminternen Duell durch. Mit 89 Punkten holte er am Saisonende als Gesamtsiebter 13 WM-Zähler mehr als Schumacher.

2012 gelang Rosberg im 111. Anlauf der erste Sieg in der Formel 1. In China feierte der Deutsche einen Start-Ziel-Sieg. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 15

2012 gelang Rosberg im 111. Anlauf der erste Sieg in der Formel 1. In China feierte der Deutsche einen Start-Ziel-Sieg.

Seit dem China GP 2012 kamen noch weitere fünf Siege dazu. Aktuell liegt Rosberg bei sechs GP-Siegen. Den letzten Sieg feierte er vergangene Woche beim Österreich-Comeback in Spielberg. Mit 165 Punkten führt Rosberg die WM-Wertung deutlich vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton an., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA15 von 15

Seit dem China GP 2012 kamen noch weitere fünf Siege dazu. Aktuell liegt Rosberg bei sechs GP-Siegen. Den letzten Sieg feierte er vergangene Woche beim Österreich-Comeback in Spielberg. Mit 165 Punkten führt Rosberg die WM-Wertung deutlich vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton an.