"Ich entschuldige mich nicht dafür, zu gewinnen." Sebastian Vettel machte am Rande des China GP deutlich, wie er Red Bulls Teamorder-Vorfall von Malaysia bewertet. Motorsport-Magazin.com hat sich im Fahrerlager umgehört: Was halten die Fahrerkollegen von Vettels Aussagen? , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 6

"Ich entschuldige mich nicht dafür, zu gewinnen." Sebastian Vettel machte am Rande des China GP deutlich, wie er Red Bulls Teamorder-Vorfall von Malaysia bewertet. Motorsport-Magazin.com hat sich im Fahrerlager umgehört: Was halten die Fahrerkollegen von Vettels Aussagen?

Vettel machte kein Geheimnis aus seinen Ansichten: "Auf der einen Seite gehorche ich den Entscheidungen des Teams, auf der anderen Seite hatte Mark den Sieg zu dem Zeitpunkt nicht verdient. Um ganz ehrlich zu sein, gab es nie Unterstützung von seiner Seite. Es gab mehr als eine Situation in der Vergangenheit, als er dem Team hätte helfen können, er es aber nicht tat.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 6

Vettel machte kein Geheimnis aus seinen Ansichten: "Auf der einen Seite gehorche ich den Entscheidungen des Teams, auf der anderen Seite hatte Mark den Sieg zu dem Zeitpunkt nicht verdient. Um ganz ehrlich zu sein, gab es nie Unterstützung von seiner Seite. Es gab mehr als eine Situation in der Vergangenheit, als er dem Team hätte helfen können, er es aber nicht tat."

Mark Webber: "Wenn es das ist, was er denkt, dann ist das so. Das ist seine Ansicht zu dem, was in Malaysia passierte.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 6

Mark Webber: "Wenn es das ist, was er denkt, dann ist das so. Das ist seine Ansicht zu dem, was in Malaysia passierte."

Fernando Alonso: "Ich gehe davon aus, dass ich die Position gehalten hätte. Am Ende wirst du von deinem Team bezahlt und muss das machen, was sie dir sagen. Jeder im Team hat eine Position, die muss er respektieren. Iker Casillas ist bei Real Madrid als Torwart angestellt und kann auch nicht einfach Stürmer spielen, wenn er dazu Lust hat.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 6

Fernando Alonso: "Ich gehe davon aus, dass ich die Position gehalten hätte. Am Ende wirst du von deinem Team bezahlt und muss das machen, was sie dir sagen. Jeder im Team hat eine Position, die muss er respektieren. Iker Casillas ist bei Real Madrid als Torwart angestellt und kann auch nicht einfach Stürmer spielen, wenn er dazu Lust hat."

Marc Surer: "Das Ganze wurde aufgebauscht. Das Thema wäre sicher ein anderes gewesen, wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre. Wenn der Webber das gemacht hätte, dann wäre er zertrampelt worden. Wenn es der erfolgreichere Fahrer macht, dann muss man das durchgehen lassen. Die Diskussion wird im Sande verlaufen, nach diesem Rennen redet keiner mehr davon.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 6

Marc Surer: "Das Ganze wurde aufgebauscht. Das Thema wäre sicher ein anderes gewesen, wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre. Wenn der Webber das gemacht hätte, dann wäre er zertrampelt worden. Wenn es der erfolgreichere Fahrer macht, dann muss man das durchgehen lassen. Die Diskussion wird im Sande verlaufen, nach diesem Rennen redet keiner mehr davon."

Jenson Button: "Wenn es kein Fehler war und sich er absichtlich gegen etwas entschied, was das Team sagte, es vor dem Rennen aber nicht absprach, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Es überrascht mich, dass er so etwas gesagt hat. Viele Leute haben Weltmeisterschaften gewonnen, ohne so zu sein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 6

Jenson Button: "Wenn es kein Fehler war und sich er absichtlich gegen etwas entschied, was das Team sagte, es vor dem Rennen aber nicht absprach, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Es überrascht mich, dass er so etwas gesagt hat. Viele Leute haben Weltmeisterschaften gewonnen, ohne so zu sein."