La Gazzetta dello Sport, Italien: Schumi Game Over. Schumi hört auf - und diesmal wirklich. Zum Glück. Das ist die richtige Entscheidung. Auch noch ein Grand Prix-Sieg mehr hätte seiner grandiosen Karriere nichts hinzugefügt. Aber weitere Niederlagen hätten ihn wie einen ausgezehrten Boxer erscheinen lassen, der seiner großen Zeit nachtrauert. In den letzten drei unnötigen Saisons hat er viel kapiert. Das Leben bietet außerhalb der Pisten so viel., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 26

La Gazzetta dello Sport, Italien: Schumi Game Over. Schumi hört auf - und diesmal wirklich. Zum Glück. Das ist die richtige Entscheidung. Auch noch ein Grand Prix-Sieg mehr hätte seiner grandiosen Karriere nichts hinzugefügt. Aber weitere Niederlagen hätten ihn wie einen ausgezehrten Boxer erscheinen lassen, der seiner großen Zeit nachtrauert. In den letzten drei unnötigen Saisons hat er viel kapiert. Das Leben bietet außerhalb der Pisten so viel.

Corriere dello Sport, Italien: Schumi sagt der Formel 1 addio., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 26

Corriere dello Sport, Italien: Schumi sagt der Formel 1 addio.

Corriere della Sera, Italien: Schumi tritt zum zweiten Mal ab. Jetzt ist er auf der Suche nach dem normalen Leben., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 26

Corriere della Sera, Italien: Schumi tritt zum zweiten Mal ab. Jetzt ist er auf der Suche nach dem normalen Leben.

La Repubblica, Italien: Schumi gibt auf., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 26

La Repubblica, Italien: Schumi gibt auf.

La Stampa, Italien: "Noch ein Rücktritt - nun für immer: Der alte Millionär kann sich nicht mehr begeistern., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 26

La Stampa, Italien: "Noch ein Rücktritt - nun für immer: Der alte Millionär kann sich nicht mehr begeistern.

The Sun, England: Ende einer Legende. Wen kümmert es? Nicht Lew, während der Veteran zurücktritt., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 26

The Sun, England: Ende einer Legende. Wen kümmert es? Nicht Lew, während der Veteran zurücktritt.

The Times, England: Ein bescheidenerer Deutscher geht in den Ruhestand. ... Ankunft von Hamilton ist Wiederholung der Geschichte für alten Mercedes-Krieger. Es war Zeit zu gehen und Hamilton hat Schumacher einen Gefallen getan., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 26

The Times, England: Ein bescheidenerer Deutscher geht in den Ruhestand. ... Ankunft von Hamilton ist Wiederholung der Geschichte für alten Mercedes-Krieger. Es war Zeit zu gehen und Hamilton hat Schumacher einen Gefallen getan.

Daily Mirror, England: Schu geht für immer. Wegen Lewis Hamilton ist Schumacher seit gestern Geschichte. ... Auto war der Held, ..nicht Michael. Schumacher hätte vielleicht das Zeugs gehabt zur Sportelite. Aber er war so beschäftigt, Abkürzungen zu nehmen, dass wir nie dazu kamen, das zu beurteilen. Und jetzt ist es zu spät., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 26

Daily Mirror, England: Schu geht für immer. Wegen Lewis Hamilton ist Schumacher seit gestern Geschichte. ... Auto war der Held, ..nicht Michael. Schumacher hätte vielleicht das Zeugs gehabt zur Sportelite. Aber er war so beschäftigt, Abkürzungen zu nehmen, dass wir nie dazu kamen, das zu beurteilen. Und jetzt ist es zu spät.

El País, Spanien: Schumacher nimmt zum zweiten Mal Abschied, diesmal aber für immer. Er hat mit Mercedes die Ziele nicht erreicht, die er sich bei seinem Comeback gesetzt hatte., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 26

El País, Spanien: Schumacher nimmt zum zweiten Mal Abschied, diesmal aber für immer. Er hat mit Mercedes die Ziele nicht erreicht, die er sich bei seinem Comeback gesetzt hatte.

El Mundo, Spanien: Das erzwungene Adiós des 'Kaisers': Schumacher hätte gerne noch weiter gemacht. Aber der Lauf der Ereignisse ließ es ihm dann doch ratsam erscheinen, seine Karriere zu beenden., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 26

El Mundo, Spanien: Das erzwungene Adiós des 'Kaisers': Schumacher hätte gerne noch weiter gemacht. Aber der Lauf der Ereignisse ließ es ihm dann doch ratsam erscheinen, seine Karriere zu beenden.

El Periódico, Spanien: Schumi geht, aber diesmal wirklich. Er nimmt Abschied nach seinem frustrierenden Comeback. In drei Jahren war er nur einmal unter den ersten Drei., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 26

El Periódico, Spanien: Schumi geht, aber diesmal wirklich. Er nimmt Abschied nach seinem frustrierenden Comeback. In drei Jahren war er nur einmal unter den ersten Drei.

Sport, Spanien: Diesmal scheint es Schumacher mit seinem Abschied ernst zu sein. Er ist enttäuscht, weil er nach seinem Comeback seine Ziele nicht erreicht hat. Von seinen 155 Plätzen auf dem Podium errang er nur einen bei Mercedes., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 26

Sport, Spanien: Diesmal scheint es Schumacher mit seinem Abschied ernst zu sein. Er ist enttäuscht, weil er nach seinem Comeback seine Ziele nicht erreicht hat. Von seinen 155 Plätzen auf dem Podium errang er nur einen bei Mercedes.

L'Équipe, Frankreich: 21 Jahre nach seinem Debüt in der Formel 1 beendet Michael Schumacher zu Saisonende mit 43 Jahren seine Karriere. Von seiner Langlebigkeit abgesehen, wird der siebenfache Weltmeister aus Deutschland der Fahrer bleiben, der seine Disziplin in eine andere Dimension geführt hat., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 26

L'Équipe, Frankreich: 21 Jahre nach seinem Debüt in der Formel 1 beendet Michael Schumacher zu Saisonende mit 43 Jahren seine Karriere. Von seiner Langlebigkeit abgesehen, wird der siebenfache Weltmeister aus Deutschland der Fahrer bleiben, der seine Disziplin in eine andere Dimension geführt hat.

Estado de São Paulo, Brasilien: Das ist nicht das Karriereende, das Michael Schumacher verdient. Das ist ein Karriereende, das nicht mit der Größe seines Werkes übereinstimmt. Es ist sogar traurig., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 26

Estado de São Paulo, Brasilien: Das ist nicht das Karriereende, das Michael Schumacher verdient. Das ist ein Karriereende, das nicht mit der Größe seines Werkes übereinstimmt. Es ist sogar traurig.

Neue Zürcher Zeitung, Schweiz: Michael Schumacher hat bereits bewiesen, dass er auch ohne die Formel 1 einen Adrenalinschub findet, neuerdings im Fallschirmspringen. Aber kann die Formel 1 genauso gut ohne ihn leben?, Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 26

Neue Zürcher Zeitung, Schweiz: Michael Schumacher hat bereits bewiesen, dass er auch ohne die Formel 1 einen Adrenalinschub findet, neuerdings im Fallschirmspringen. Aber kann die Formel 1 genauso gut ohne ihn leben?

Blick, Schweiz: Die Sportwelt verliert eine ihrer größten Figuren. Und diesmal für immer. Aus dem fahrenden Computer, der für seine 91 GP-Erfolge in der ersten Karriere keine Rücksicht auf Verluste nahm, ist beim missglückten dreijährigen Mercedes-Comeback ein Mensch geworden., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 26

Blick, Schweiz: Die Sportwelt verliert eine ihrer größten Figuren. Und diesmal für immer. Aus dem fahrenden Computer, der für seine 91 GP-Erfolge in der ersten Karriere keine Rücksicht auf Verluste nahm, ist beim missglückten dreijährigen Mercedes-Comeback ein Mensch geworden.

Basler Zeitung, Schweiz: Sein Nimbus als bester Fahrer aller Zeiten hat während der glücklosen Epoche mit Mercedes stark gelitten. Erhielt er zuvor Applaus aus Respekt, wurde ihm dieser in letzter Zeit aus Mitleid zuteil., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 26

Basler Zeitung, Schweiz: Sein Nimbus als bester Fahrer aller Zeiten hat während der glücklosen Epoche mit Mercedes stark gelitten. Erhielt er zuvor Applaus aus Respekt, wurde ihm dieser in letzter Zeit aus Mitleid zuteil.

Kurier, Österreich: Eine mediale Bombe fühlt sich anders an: überraschender, gewaltiger, emotionaler. Zu lange hatte die Zündschnur an der Karriere von Michael Schumacher bereits gelodert, als dass das offizielle Ende noch großflächig erschüttern kann., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 26

Kurier, Österreich: Eine mediale Bombe fühlt sich anders an: überraschender, gewaltiger, emotionaler. Zu lange hatte die Zündschnur an der Karriere von Michael Schumacher bereits gelodert, als dass das offizielle Ende noch großflächig erschüttern kann.

Standard, Österreich: Die zweite Karriere des heute 43-jährigen Michael Schumacher ist mit seiner ersten, die für den gelernten KFZ-Mechaniker aus Kerpen am 25. August 1991 beim Grand Prix von Belgien begann, nicht zu vergleichen., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 26

Standard, Österreich: Die zweite Karriere des heute 43-jährigen Michael Schumacher ist mit seiner ersten, die für den gelernten KFZ-Mechaniker aus Kerpen am 25. August 1991 beim Grand Prix von Belgien begann, nicht zu vergleichen.

Público, Portugal: Die Verpflichtung von Lewis Hamilton durch Mercedes hat Schumi die letzte Energie entzogen. Es ist wahr, dass die Rückkehr des Wunderkindes der Formel 1 kaum mehr als vage Erinnerungen an den unschlagbaren Fahrer Fahrer früherer Zeiten gebracht hatte., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 26

Público, Portugal: Die Verpflichtung von Lewis Hamilton durch Mercedes hat Schumi die letzte Energie entzogen. Es ist wahr, dass die Rückkehr des Wunderkindes der Formel 1 kaum mehr als vage Erinnerungen an den unschlagbaren Fahrer Fahrer früherer Zeiten gebracht hatte.

Sol, Portugal: Das zweite Leben des deutschen Stars in der Formel 1 hat nicht die Erwartungen erfüllt, die sein Name geweckt hatte. Resümierend, es war ein Comeback, das nicht dem Namen gerecht wurde, der zwischen 1991 und 2007 in Diensten von Benetton und Ferrari sieben Mal den WM-Titel gewann und so einen Rekord aufstellte., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 26

Sol, Portugal: Das zweite Leben des deutschen Stars in der Formel 1 hat nicht die Erwartungen erfüllt, die sein Name geweckt hatte. Resümierend, es war ein Comeback, das nicht dem Namen gerecht wurde, der zwischen 1991 und 2007 in Diensten von Benetton und Ferrari sieben Mal den WM-Titel gewann und so einen Rekord aufstellte.

Het Laatste Nieuws, Belgien: Schumacher sagt, er hört auf, weil er lange darüber nachgedacht hat. Die Wahrheit ist aber, dass keiner ihn mehr will., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 26

Het Laatste Nieuws, Belgien: Schumacher sagt, er hört auf, weil er lange darüber nachgedacht hat. Die Wahrheit ist aber, dass keiner ihn mehr will.

Le Soir, Belgien: Michael Schumacher ist der Mann aller Rekorde. (..) Dennoch darf man sich zurecht fragen, was er eigentlich gesucht hat, als er 2010 wieder auf die Rennstrecke gekommen ist. (...) In drei Saisons hat er nicht viel gewonnen. Ganz im Gegenteil, er ist ein Pilot wie die anderen geworden. Mit seinen Stärken. Und seinen Schwächen. Dabei hatte man 15 Jahre lang geglaubt, er hätte keine!, Foto: Sutton
Foto: Sutton23 von 26

Le Soir, Belgien: Michael Schumacher ist der Mann aller Rekorde. (..) Dennoch darf man sich zurecht fragen, was er eigentlich gesucht hat, als er 2010 wieder auf die Rennstrecke gekommen ist. (...) In drei Saisons hat er nicht viel gewonnen. Ganz im Gegenteil, er ist ein Pilot wie die anderen geworden. Mit seinen Stärken. Und seinen Schwächen. Dabei hatte man 15 Jahre lang geglaubt, er hätte keine!

De Telegraaf, Niederlande: Michael Schumacher nahm vor sechs Jahren als siebenfacher Weltmeister Abschied von der Formel 1. Der Sport trauerte um den Verlust einer Ikone, einer Rennfahrer-Legende. Zwei Jahre nach seinem Comeback kündigte der 43-jährige Deutsche gestern in Suzuka in Japan mit einem kurzen Monolog erneut seine sportliche Pensionierung an. Die Wirkung seiner Botschaft war diesmal sehr viel kleiner. 'Manchmal ist es gut, etwas abzuschließen', sagte Schumacher. Es gab niemanden, der ihm widersprach., Foto: Sutton
Foto: Sutton24 von 26

De Telegraaf, Niederlande: Michael Schumacher nahm vor sechs Jahren als siebenfacher Weltmeister Abschied von der Formel 1. Der Sport trauerte um den Verlust einer Ikone, einer Rennfahrer-Legende. Zwei Jahre nach seinem Comeback kündigte der 43-jährige Deutsche gestern in Suzuka in Japan mit einem kurzen Monolog erneut seine sportliche Pensionierung an. Die Wirkung seiner Botschaft war diesmal sehr viel kleiner. 'Manchmal ist es gut, etwas abzuschließen', sagte Schumacher. Es gab niemanden, der ihm widersprach.

Algemeen Dagblad, Niederlande: Michael Schumacher schmückte seinen Abschied von der Formel 1 mit seiner bekannten Arroganz. Er konnte noch mithalten mit den Besten und war stolz auf seine Leistungen, aber die Motivation, um weiter zu machen, hatte er nicht mehr. ... Die Realität ist weniger schön. Faktisch ist die zweite Rennkarriere von Schumacher misslungen., Foto: Sutton
Foto: Sutton25 von 26

Algemeen Dagblad, Niederlande: Michael Schumacher schmückte seinen Abschied von der Formel 1 mit seiner bekannten Arroganz. Er konnte noch mithalten mit den Besten und war stolz auf seine Leistungen, aber die Motivation, um weiter zu machen, hatte er nicht mehr. ... Die Realität ist weniger schön. Faktisch ist die zweite Rennkarriere von Schumacher misslungen.

Nepszabadsag, Ungarn: Es sei nicht sein Ding, bloß im Kreis zu fahren, sagte Schumacher bei seinem Rücktritt. Und wie recht er hat: Tatsächlich ist es nicht sein Ding, im Kreis zu fahren. Sondern zu siegen., Foto: Sutton
Foto: Sutton26 von 26

Nepszabadsag, Ungarn: Es sei nicht sein Ding, bloß im Kreis zu fahren, sagte Schumacher bei seinem Rücktritt. Und wie recht er hat: Tatsächlich ist es nicht sein Ding, im Kreis zu fahren. Sondern zu siegen.