Nach seinem ersten Titelgewinn tritt Nico Rosberg am 2. Dezember 2016 zurück. Motorsport-Magazin.com blickt auf seine Karriere und liefert einen Einblick hinter die Kulissen - von A bis Z., Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG1 von 27

Nach seinem ersten Titelgewinn tritt Nico Rosberg am 2. Dezember 2016 zurück. Motorsport-Magazin.com blickt auf seine Karriere und liefert einen Einblick hinter die Kulissen - von A bis Z.

A wie ADAC: Rosbergs Rennfahrer-Karriere begann in der Formel ADAC BMW. 2002 wurde er der erste Meister der Serie - mit 81 Punkten Vorsprung und neun von möglichen 20 Siegen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 27

A wie ADAC: Rosbergs Rennfahrer-Karriere begann in der Formel ADAC BMW. 2002 wurde er der erste Meister der Serie - mit 81 Punkten Vorsprung und neun von möglichen 20 Siegen.

B wie Bahrain: 2006 bestritt Rosberg dort sein erstes Rennen in der Formel 1 - mit einem Knall. Kollision am Start, letzter Platz nach nur einer Runde und dann eine starke Aufholjagd bis auf P7. Das Resultat: Punkte beim ersten Rennen und als Krönung noch die schnellste Rennrunde. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 27

B wie Bahrain: 2006 bestritt Rosberg dort sein erstes Rennen in der Formel 1 - mit einem Knall. Kollision am Start, letzter Platz nach nur einer Runde und dann eine starke Aufholjagd bis auf P7. Das Resultat: Punkte beim ersten Rennen und als Krönung noch die schnellste Rennrunde.

C wie China: 2012 feierte Rosberg auf dem Shanghai International Circuit gleich vier Premieren: Er holte seine erste Pole Position und seinen ersten Sieg in der Formel 1 und bescherte Mercedes erstmals nach der Rückkehr in die Königsklasse eine reine Startreihe eins (zusammen mit Michael Schumacher) und den Premierensieg des 'modernen' Silberpfeils., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 27

C wie China: 2012 feierte Rosberg auf dem Shanghai International Circuit gleich vier Premieren: Er holte seine erste Pole Position und seinen ersten Sieg in der Formel 1 und bescherte Mercedes erstmals nach der Rückkehr in die Königsklasse eine reine Startreihe eins (zusammen mit Michael Schumacher) und den Premierensieg des 'modernen' Silberpfeils.

D wie Deutschland: Bis zur Saison 2014 musste Nico Rosberg warten, bis ihm endlich der lang ersehnte Heimsieg in Deutschlang gelang. Von der Pole Position fuhr der Wiesbadener zum dominanten Sieg. "Ich hatte hier auf einen Sieg gehofft und es klappte perfekt. Mein Silberpfeil war so dominant, vielen Dank an das Team für dieses fantastische Auto", freute sich Rosberg im Anschluss., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 27

D wie Deutschland: Bis zur Saison 2014 musste Nico Rosberg warten, bis ihm endlich der lang ersehnte Heimsieg in Deutschlang gelang. Von der Pole Position fuhr der Wiesbadener zum dominanten Sieg. "Ich hatte hier auf einen Sieg gehofft und es klappte perfekt. Mein Silberpfeil war so dominant, vielen Dank an das Team für dieses fantastische Auto", freute sich Rosberg im Anschluss.

E wie Erik: Wohl die wenigsten wissen, dass Nico Rosberg mit vollem Namen Nico Erik Rosberg heißt. Sein zweiter Vorname liegt in der finnischen Herkunft seines Vaters Keke begründet., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 27

E wie Erik: Wohl die wenigsten wissen, dass Nico Rosberg mit vollem Namen Nico Erik Rosberg heißt. Sein zweiter Vorname liegt in der finnischen Herkunft seines Vaters Keke begründet.

F wie Fußball: Wenn bei Rosberg gerade nicht vier rollende Räder im Vordergrund stehen, dann ein rollender Ball. Er ist glühender Fußballfan und fieberte bei der WM in Brasilien wie kein Zweiter mit. Rosberg wollte sogar einen speziellen WM-Helm in Hockenheim fahren, dies wurde aus rechtlichen Gründen aber untersagt. In der Bundesliga schlägt das Herz des Wiesbadeners ganz klar für den FC Bayern München., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 27

F wie Fußball: Wenn bei Rosberg gerade nicht vier rollende Räder im Vordergrund stehen, dann ein rollender Ball. Er ist glühender Fußballfan und fieberte bei der WM in Brasilien wie kein Zweiter mit. Rosberg wollte sogar einen speziellen WM-Helm in Hockenheim fahren, dies wurde aus rechtlichen Gründen aber untersagt. In der Bundesliga schlägt das Herz des Wiesbadeners ganz klar für den FC Bayern München.

G wie GP2: 2005 stieg Nico Rosberg in die GP2 auf. Gemeinsam mit ART GP feierte der Wiesbadener in seiner ersten Saison bereits den Meistertitel. Sein ärgster Konkurrent: der spätere McLaren-Pilot Heikki Kovalainen. In diesem Jahr feierte Rosberg drei Siege, fünf Podestplätze, vier Pole Positions und fünf schnellste Runden., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 27

G wie GP2: 2005 stieg Nico Rosberg in die GP2 auf. Gemeinsam mit ART GP feierte der Wiesbadener in seiner ersten Saison bereits den Meistertitel. Sein ärgster Konkurrent: der spätere McLaren-Pilot Heikki Kovalainen. In diesem Jahr feierte Rosberg drei Siege, fünf Podestplätze, vier Pole Positions und fünf schnellste Runden.

H wie Hill: Bis zum Abu Dhabi GP 2016 war Damon Hill der einzige Sohn eines Formel-1-Weltmeisters, dem es gelang, den Erfolg seines Vaters zu egalisieren. Nun sind Keke und Nico Rosberg das zweite Vater-Sohn-Gespann in der Geschichte der Formel 1 mit einem Titel in jeder Generation., Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com9 von 27

H wie Hill: Bis zum Abu Dhabi GP 2016 war Damon Hill der einzige Sohn eines Formel-1-Weltmeisters, dem es gelang, den Erfolg seines Vaters zu egalisieren. Nun sind Keke und Nico Rosberg das zweite Vater-Sohn-Gespann in der Geschichte der Formel 1 mit einem Titel in jeder Generation.

I wie Italienisch usw.: Rosberg ist ein absolutes Sprachentalent. Ob Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch...er kann alles. Mit einer Ausnahme: Die Muttersprache seines Vaters Keke: Finnisch. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz10 von 27

I wie Italienisch usw.: Rosberg ist ein absolutes Sprachentalent. Ob Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch...er kann alles. Mit einer Ausnahme: Die Muttersprache seines Vaters Keke: Finnisch.

J wie der Jüngste: Mit der schnellsten Rennrunde im Bahrain GP 2006 war Rosberg bis vor kurzem der jüngste Pilot, der jemals eine schnellste Rennrunde fuhr. Er war damals 20 Jahre, 8 Monate und 13 Tage alt. Beim Brasilien GP 2016 büßte er diese Bestmarke jedoch ein. Wenig überraschend ist es Max Verstappen, der ihn mit 19 Jahren, einem Monat und 14 Tagen unterbietet., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 27

J wie der Jüngste: Mit der schnellsten Rennrunde im Bahrain GP 2006 war Rosberg bis vor kurzem der jüngste Pilot, der jemals eine schnellste Rennrunde fuhr. Er war damals 20 Jahre, 8 Monate und 13 Tage alt. Beim Brasilien GP 2016 büßte er diese Bestmarke jedoch ein. Wenig überraschend ist es Max Verstappen, der ihn mit 19 Jahren, einem Monat und 14 Tagen unterbietet.

K wie Keke: Das Motorsportgen liegt in der Familie. Rosbergs Vater Keke war selbst Formel-1-Pilot und Weltmeister. 1992 gewann der Finne den Titel mit Williams. Er war auch verantwortlich dafür, dass Nico Formel 1 fuhr. 1995 durfte der 10-Jährige Nico auf der Ehrenrunde seines Vaters in der DTM in Hockenheim mitfahren und war von diesem Moment an mit dem Motorsportvirus infiziert. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 27

K wie Keke: Das Motorsportgen liegt in der Familie. Rosbergs Vater Keke war selbst Formel-1-Pilot und Weltmeister. 1992 gewann der Finne den Titel mit Williams. Er war auch verantwortlich dafür, dass Nico Formel 1 fuhr. 1995 durfte der 10-Jährige Nico auf der Ehrenrunde seines Vaters in der DTM in Hockenheim mitfahren und war von diesem Moment an mit dem Motorsportvirus infiziert.

L wie Lewis Hamilton: Rosberg und der Brite kennen sich bereits aus Kartzeiten und galten als gute Freunde. Das erste gemeinsame F1-Podest in Australien 2008 wurde noch frenetisch gefeiert. Vor der Saison 2014 hieß es aber bereits: Wir sind nicht die besten Freunde, respektieren uns aber. Der Respekt ist zwar geblieben, die Freundschaft aber in den WM-Duellen immer mehr verblichen., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 27

L wie Lewis Hamilton: Rosberg und der Brite kennen sich bereits aus Kartzeiten und galten als gute Freunde. Das erste gemeinsame F1-Podest in Australien 2008 wurde noch frenetisch gefeiert. Vor der Saison 2014 hieß es aber bereits: Wir sind nicht die besten Freunde, respektieren uns aber. Der Respekt ist zwar geblieben, die Freundschaft aber in den WM-Duellen immer mehr verblichen.

M wie Mercedes: Rosberg war von Anfang an Teil der neuen Ära bei Mercedes. Seit 2010 saß der Wiesbadener im Silberpfeil und machte alle Kinderkrankheiten, Reifensorgen und Erfolgserlebnisse mit. Er sorgte in China 2012 für die erste Pole und den ersten Sieg der Truppe., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 27

M wie Mercedes: Rosberg war von Anfang an Teil der neuen Ära bei Mercedes. Seit 2010 saß der Wiesbadener im Silberpfeil und machte alle Kinderkrankheiten, Reifensorgen und Erfolgserlebnisse mit. Er sorgte in China 2012 für die erste Pole und den ersten Sieg der Truppe.

N wie Nolte: Georg Nolte ist Presseberater von Nico Rosberg und weicht ihm nur selten von der Seite. Nolte ist bei allen Rennen vor Ort und betreut neben Rosberg auch Sportlerinnen wie Susie Wolff., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 27

N wie Nolte: Georg Nolte ist Presseberater von Nico Rosberg und weicht ihm nur selten von der Seite. Nolte ist bei allen Rennen vor Ort und betreut neben Rosberg auch Sportlerinnen wie Susie Wolff.

O wie Oberlippenbart: Auch nach dem Rücktritt muss Nico Rosberg eigentlich noch ein Versprechen einlösen. Er kündigte einst an, sich im Falle eines Titelgewinns einen Schnurrbart wie sein Vater Keke wachsen lassen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 27

O wie Oberlippenbart: Auch nach dem Rücktritt muss Nico Rosberg eigentlich noch ein Versprechen einlösen. Er kündigte einst an, sich im Falle eines Titelgewinns einen Schnurrbart wie sein Vater Keke wachsen lassen.

P wie Paukenschlag: Die Formel-1-Welt fiel aus allen Wolken, als Nico Rosberg wenige Tage nach seinem ersten Titel seinen Rücktritt aus der Königsklasse bekannt gab., Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com17 von 27

P wie Paukenschlag: Die Formel-1-Welt fiel aus allen Wolken, als Nico Rosberg wenige Tage nach seinem ersten Titel seinen Rücktritt aus der Königsklasse bekannt gab.

Q wie Qualifying: 2016 hatte Rosberg im Qualifying oftmals das Nachsehen. Teamkollege Hamilton kam auf 12 Pole Positions, Rosberg auf acht. Auch im entscheidenden Finalrennen sicherte sich Hamilton den ersten Startplatz. Das hielt Rosberg jedoch bekanntlich nicht davon ab, seinen ersten Titel einzufahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 27

Q wie Qualifying: 2016 hatte Rosberg im Qualifying oftmals das Nachsehen. Teamkollege Hamilton kam auf 12 Pole Positions, Rosberg auf acht. Auch im entscheidenden Finalrennen sicherte sich Hamilton den ersten Startplatz. Das hielt Rosberg jedoch bekanntlich nicht davon ab, seinen ersten Titel einzufahren.

R wie Rocky: Rosberg wohnt nicht nur mit seiner Frau Vivian zusammen. Es gibt auch noch einen kleinen felligen Mitbewohner: Rocky (Balboa) der rot-weiß getigerte Kater des Paares. Er überwacht genau, wie sein Herrchen sich auf die Rennen vorbereitet. , Foto: Rosberg/Twitter
Foto: Rosberg/Twitter19 von 27

R wie Rocky: Rosberg wohnt nicht nur mit seiner Frau Vivian zusammen. Es gibt auch noch einen kleinen felligen Mitbewohner: Rocky (Balboa) der rot-weiß getigerte Kater des Paares. Er überwacht genau, wie sein Herrchen sich auf die Rennen vorbereitet.

S wie Schumacher: Drei Jahre fuhren Nico Rosberg und Michael Schumacher gemeinsam bei Mercedes. Rosberg unterstreicht immer wieder, wie wichtig der Rekordweltmeister für den jetzigen Erfolg der Silberpfeile war. In der WM-Wertung ließ Rosberg seinen Teamkollegen alle drei Jahre hinter sich., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz20 von 27

S wie Schumacher: Drei Jahre fuhren Nico Rosberg und Michael Schumacher gemeinsam bei Mercedes. Rosberg unterstreicht immer wieder, wie wichtig der Rekordweltmeister für den jetzigen Erfolg der Silberpfeile war. In der WM-Wertung ließ Rosberg seinen Teamkollegen alle drei Jahre hinter sich.

T wie Titel: Erst im 206. Grand Prix konnte sich Nico Rosberg als Champion feiern lassen. So viele Rennen benötigte kein anderer Fahrer in der Geschichte der Königsklasse. Mit diesen 206 Rennen beendet Rosberg seine Karriere auf Platz 14 der Gesamtliste der Fahrer mit den meisten Starts., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 27

T wie Titel: Erst im 206. Grand Prix konnte sich Nico Rosberg als Champion feiern lassen. So viele Rennen benötigte kein anderer Fahrer in der Geschichte der Königsklasse. Mit diesen 206 Rennen beendet Rosberg seine Karriere auf Platz 14 der Gesamtliste der Fahrer mit den meisten Starts.

U wie Urlaub: Ob Südfrankreich, Thailand, Capri oder Ibiza - Hauptsache Sonne, Wärme und Meer. Aber Nico Rosberg ist auch ein großer Fan von Trips mit dem Wohnmobil - mit besonderem Innendesign. Ehefrau Vivian ist Innenarchitektin und hat sich nicht nur in den Wohnungen, sondern auch im Wohnmobil des Paares ausgetobt. Nach seinem Rücktritt hat Rosberg mehr Zeit für Urlaub., Foto: WilliamsF1
Foto: WilliamsF122 von 27

U wie Urlaub: Ob Südfrankreich, Thailand, Capri oder Ibiza - Hauptsache Sonne, Wärme und Meer. Aber Nico Rosberg ist auch ein großer Fan von Trips mit dem Wohnmobil - mit besonderem Innendesign. Ehefrau Vivian ist Innenarchitektin und hat sich nicht nur in den Wohnungen, sondern auch im Wohnmobil des Paares ausgetobt. Nach seinem Rücktritt hat Rosberg mehr Zeit für Urlaub.

V wie Vivian: 2014 heiratete Nico Rosberg seine langjährige Freundin Vivian. Zuerst wurde in Monaco standesamtlich und schließlich auf Ibiza kirchlich geheiratet. Die beiden kennen sich bereits seit Kindertagen, 2003 hat es schließlich gefunkt. 2015 kam die gemeinsame Tochter Alaia zur Welt., Foto: Sutton
Foto: Sutton23 von 27

V wie Vivian: 2014 heiratete Nico Rosberg seine langjährige Freundin Vivian. Zuerst wurde in Monaco standesamtlich und schließlich auf Ibiza kirchlich geheiratet. Die beiden kennen sich bereits seit Kindertagen, 2003 hat es schließlich gefunkt. 2015 kam die gemeinsame Tochter Alaia zur Welt.

W wie Williams: Beim britischen Team startete Rosberg seine Formel-1-Karriere. Von 2006 bis 2009 war er als Stammfahrer bei Williams unterwegs. Seine ersten Gehversuche in der Formel 1 begannen aber deutlich früher. Bereits 2003 absolvierte er einen Testtag für die Mannschaft aus Grove und steigerte die Anzahl seiner Testkilometer von Jahr zu Jahr., Foto: Sutton
Foto: Sutton24 von 27

W wie Williams: Beim britischen Team startete Rosberg seine Formel-1-Karriere. Von 2006 bis 2009 war er als Stammfahrer bei Williams unterwegs. Seine ersten Gehversuche in der Formel 1 begannen aber deutlich früher. Bereits 2003 absolvierte er einen Testtag für die Mannschaft aus Grove und steigerte die Anzahl seiner Testkilometer von Jahr zu Jahr.

X wie XXL-Feier: Abu Dhabi, Kuala Lumpur, Wiesbaden, Brackley, Wien - so sieht der Party-Marathon von Nico Rosberg nach seinem ersten Titel aus. Da er seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, ist ein Ende wohl vorerst nicht in Sicht., Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG25 von 27

X wie XXL-Feier: Abu Dhabi, Kuala Lumpur, Wiesbaden, Brackley, Wien - so sieht der Party-Marathon von Nico Rosberg nach seinem ersten Titel aus. Da er seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, ist ein Ende wohl vorerst nicht in Sicht.

Y wie Yas Marina Circuit: Dieser Kurs wird Rosberg wohl für immer in Erinnerung bleiben. Denn dort verlor er einen Titel und gewann einen Titel. Zudem fuhr er auf dem Wüstenkurs sein letztes Formel-1-Rennen., Foto: Sutton
Foto: Sutton26 von 27

Y wie Yas Marina Circuit: Dieser Kurs wird Rosberg wohl für immer in Erinnerung bleiben. Denn dort verlor er einen Titel und gewann einen Titel. Zudem fuhr er auf dem Wüstenkurs sein letztes Formel-1-Rennen.

Z wie Zukunft: Bis Ende 2018 hätte Nico Rosberg einen Vertrag bei Mercedes gehabt. Doch nach seinem Titelgewinn 2016 beschloss er, seine Karriere in der Formel 1 zu beenden. , Foto: Sutton
Foto: Sutton27 von 27

Z wie Zukunft: Bis Ende 2018 hätte Nico Rosberg einen Vertrag bei Mercedes gehabt. Doch nach seinem Titelgewinn 2016 beschloss er, seine Karriere in der Formel 1 zu beenden.