Mercedes ist das absolute Überfliegerteam der Saison und konnte bereits drei Rennen vor dem Saisonende die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnen. Motorsport-Magazin.com präsentiert einige beeindruckende Statistiken zum Titel der Silberpfeile., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 10

Mercedes ist das absolute Überfliegerteam der Saison und konnte bereits drei Rennen vor dem Saisonende die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnen. Motorsport-Magazin.com präsentiert einige beeindruckende Statistiken zum Titel der Silberpfeile.

Es ist der erste Konstrukteurs-Titel für ein reines Silberpfeil-Werksteam in der Formel 1. Zwar war Mercedes bereits in den 50er-Jahren unter anderem mit Juan Manuel Fangio und Stirling Moss äußerst erfolgreich unterwegs, doch als die Konstrukteurs-Wertung 1958 eingeführt wurde, hatten sich die Stuttgarter bereits aus der Formel 1 zurückgezogen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Es ist der erste Konstrukteurs-Titel für ein reines Silberpfeil-Werksteam in der Formel 1. Zwar war Mercedes bereits in den 50er-Jahren unter anderem mit Juan Manuel Fangio und Stirling Moss äußerst erfolgreich unterwegs, doch als die Konstrukteurs-Wertung 1958 eingeführt wurde, hatten sich die Stuttgarter bereits aus der Formel 1 zurückgezogen.

Von 16 bisherigen Saisonrennen konnte Mercedes 13 gewinnen, wobei Lewis Hamilton und Nico Rosberg neun Doppelsiege feierten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Von 16 bisherigen Saisonrennen konnte Mercedes 13 gewinnen, wobei Lewis Hamilton und Nico Rosberg neun Doppelsiege feierten.

In 15 von 16 Rennen stand ein Mercedes-Pilot auf der Pole Position, nur in Österreich gelang es Williams-Pilot Felipe Massa diese Dominanz zu durchbrechen. Allerdings hatte auch der Brasilianer einen Mercedes-Motor im Heck. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

In 15 von 16 Rennen stand ein Mercedes-Pilot auf der Pole Position, nur in Österreich gelang es Williams-Pilot Felipe Massa diese Dominanz zu durchbrechen. Allerdings hatte auch der Brasilianer einen Mercedes-Motor im Heck.

Somit startete bei allen 16 Rennen ein Fahrzeug mit Mercedes-Power von der Pole Position. Mercedes-befeuerte Teams erzielten bislang 24 von 32 Startplätzen in der ersten Startreihe., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Somit startete bei allen 16 Rennen ein Fahrzeug mit Mercedes-Power von der Pole Position. Mercedes-befeuerte Teams erzielten bislang 24 von 32 Startplätzen in der ersten Startreihe.

Mercedes verbuchte in elf Rennen die schnellste Runde., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Mercedes verbuchte in elf Rennen die schnellste Runde.

26 von 48 Podestplätzen gingen auf das Konto der Stuttgarter, inklusive der Kundenteams Williams, McLaren und Force India konnten sogar 35 Pokale entgegengenommen werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

26 von 48 Podestplätzen gingen auf das Konto der Stuttgarter, inklusive der Kundenteams Williams, McLaren und Force India konnten sogar 35 Pokale entgegengenommen werden.

Hamilton und Rosberg lagen in 815 von 952 Runden in Führung und spulten 4.101 von 4.798 Führungskilometer ab. Das ist eine Quote von rund 85%. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Hamilton und Rosberg lagen in 815 von 952 Runden in Führung und spulten 4.101 von 4.798 Führungskilometer ab. Das ist eine Quote von rund 85%.

Mit 13 Siegen, 35 Podestplätzen, 16 Pole Positions und 14 schnellsten Rennrunden aus 16 Rennen erzielte die Mercedes-Benz PU106A Hybrid Power Unit 64% aller bislang in dieser Saison vergebenen WM-Punkte. Dabei lag sie bei 88% aller Rennrunden in Führung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Mit 13 Siegen, 35 Podestplätzen, 16 Pole Positions und 14 schnellsten Rennrunden aus 16 Rennen erzielte die Mercedes-Benz PU106A Hybrid Power Unit 64% aller bislang in dieser Saison vergebenen WM-Punkte. Dabei lag sie bei 88% aller Rennrunden in Führung.

Das Jahr 2014 stellt aber auch abseits des WM-Titels einen ganz besonderen Meilenstein für die Marke dar: Seit dem ersten Formel-1-Grand Prix-Sieg in Reims sind 60 Jahre vergangenen, die Geburt der Silberpfeile beim Eifelrennen 1934 liegt genau 80 Jahre zurück. Außerdem feierte Mercedes-Benz in diesem Jahr 120 Jahre Motorsport., Foto: Mercedes AMG Petronas
Foto: Mercedes AMG Petronas10 von 10

Das Jahr 2014 stellt aber auch abseits des WM-Titels einen ganz besonderen Meilenstein für die Marke dar: Seit dem ersten Formel-1-Grand Prix-Sieg in Reims sind 60 Jahre vergangenen, die Geburt der Silberpfeile beim Eifelrennen 1934 liegt genau 80 Jahre zurück. Außerdem feierte Mercedes-Benz in diesem Jahr 120 Jahre Motorsport.