Schluss, aus, vorbei! Mark Webber absolvierte in Brasilien sein letztes Formel-1-Rennen und wendet sich nun einer neuen Herausforderung in der Langstreckenweltmeisterschaft zu. Motorsport-Magazin.com präsentiert alle Daten und Fakten zur turbulenten Karriere des Australiers., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 12

Schluss, aus, vorbei! Mark Webber absolvierte in Brasilien sein letztes Formel-1-Rennen und wendet sich nun einer neuen Herausforderung in der Langstreckenweltmeisterschaft zu. Motorsport-Magazin.com präsentiert alle Daten und Fakten zur turbulenten Karriere des Australiers.

Mark Webber nahm an 215 Grands Prix teil. Sein Debüt gab er beim Australien GP 2002, wo er prompt Fünfter wurde., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 12

Mark Webber nahm an 215 Grands Prix teil. Sein Debüt gab er beim Australien GP 2002, wo er prompt Fünfter wurde.

Der Australier fuhr in seiner Karriere für vier unterschiedliche Teams. Den Auftakt machte Minardi, dann folgten je zwei Jahre bei Jaguar und Williams, ehe er für sieben Saisons bei Red Bull anheuerte., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Der Australier fuhr in seiner Karriere für vier unterschiedliche Teams. Den Auftakt machte Minardi, dann folgten je zwei Jahre bei Jaguar und Williams, ehe er für sieben Saisons bei Red Bull anheuerte.

Während seiner Zeit in der Formel 1 hatte Webber insgesamt neun unterschiedliche Teamkollegen. Alex Yoong und Anthony Davidson bei Minardi; Antonio Pizzonia, Justin Wilson und Christian Klien bei Jaguar; Nick Heidfeld, Antonio Pizzonia und Nico Rosberg bei Williams, sowie David Coulthard und Sebastian Vettel bei Red Bull. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 12

Während seiner Zeit in der Formel 1 hatte Webber insgesamt neun unterschiedliche Teamkollegen. Alex Yoong und Anthony Davidson bei Minardi; Antonio Pizzonia, Justin Wilson und Christian Klien bei Jaguar; Nick Heidfeld, Antonio Pizzonia und Nico Rosberg bei Williams, sowie David Coulthard und Sebastian Vettel bei Red Bull.

Webber feierte neun Siege. Den ersten beim Deutschland GP 2009, den letzten beim Großbritannien GP 2012., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 12

Webber feierte neun Siege. Den ersten beim Deutschland GP 2009, den letzten beim Großbritannien GP 2012.

Der Australier fuhr 42 Mal auf das Podium. Zum ersten Mal stand er beim Monaco GP 2005 in Diensten von Williams als Dritter auf dem Treppchen., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Der Australier fuhr 42 Mal auf das Podium. Zum ersten Mal stand er beim Monaco GP 2005 in Diensten von Williams als Dritter auf dem Treppchen.

Der Mann aus New South Wales erzielte 13 Pole Positions. Die erste 2009 in Deutschland, die letzte in diesem Jahr in Abu Dhabi. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Der Mann aus New South Wales erzielte 13 Pole Positions. Die erste 2009 in Deutschland, die letzte in diesem Jahr in Abu Dhabi.

19 Mal brannte Webber die schnellste Rennrunde in den Asphalt. Zum ersten Mal beim Ungarn GP 2009, letztmalig bei seiner Abschiedsveranstaltung in Brasilien., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull8 von 12

19 Mal brannte Webber die schnellste Rennrunde in den Asphalt. Zum ersten Mal beim Ungarn GP 2009, letztmalig bei seiner Abschiedsveranstaltung in Brasilien.

In seiner Zeit in der Königsklasse sammelte Webber insgesamt 1.047,5 Punkte., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull9 von 12

In seiner Zeit in der Königsklasse sammelte Webber insgesamt 1.047,5 Punkte.

Der Australier spulte 10.976 Rennrunden ab, was 54.493 Kilometern entspricht. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Der Australier spulte 10.976 Rennrunden ab, was 54.493 Kilometern entspricht.

29 Mal lag Webber bei einem Grand Prix in Führung. Er absolvierte 611 Runden an der Spitze des Feldes, was gleichbedeutend mit 2.777 Kilometern ist., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

29 Mal lag Webber bei einem Grand Prix in Führung. Er absolvierte 611 Runden an der Spitze des Feldes, was gleichbedeutend mit 2.777 Kilometern ist.

Mit 1.024 Umläufen drehte Webber die meisten seiner Runden auf Platz drei liegend. Den 22. Platz nahm er hingegen nur für zwölf Runden ein. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Mit 1.024 Umläufen drehte Webber die meisten seiner Runden auf Platz drei liegend. Den 22. Platz nahm er hingegen nur für zwölf Runden ein.