Wenn Luca di Montezemolo Audienz hält, lauscht die Formel-1-Welt gespannt - dabei gibt es meistens gar nichts Neues zu hören. Denn der Ferrari-Präsident verfällt gerne in seine Weihnachtsstimmung - dann erzählt er alle Jahre wieder die gleichen Geschichten..., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari1 von 11

Wenn Luca di Montezemolo Audienz hält, lauscht die Formel-1-Welt gespannt - dabei gibt es meistens gar nichts Neues zu hören. Denn der Ferrari-Präsident verfällt gerne in seine Weihnachtsstimmung - dann erzählt er alle Jahre wieder die gleichen Geschichten...

Luca und das Testverbot - Weihnachten 2010: "Die Formel 1 ist der einzige Sport, wo es keine Chance zum Trainieren gibt. Es ist so, als ob man Real Madrid oder Milan oder Inter darum bittet, mit Schuhen im Regen zu spielen, die eine glatte Sohle haben - oder dass sie sich vor einem Champions League Spiel nicht aufwärmen sollen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

Luca und das Testverbot - Weihnachten 2010: "Die Formel 1 ist der einzige Sport, wo es keine Chance zum Trainieren gibt. Es ist so, als ob man Real Madrid oder Milan oder Inter darum bittet, mit Schuhen im Regen zu spielen, die eine glatte Sohle haben - oder dass sie sich vor einem Champions League Spiel nicht aufwärmen sollen."

Luca und das Testverbot - Weihnachten 2011: "Es ist seltsam, dass eine der professionellsten Sportarten der Welt ihren Sportlern nicht erlaubt, zu trainieren. Das ist so, als ob man Real Madrid und Barcelona verbietet, jeden Tag zu trainieren. Warum also sollte Ferrari Fiorano und Mugello aufgeben?", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Luca und das Testverbot - Weihnachten 2011: "Es ist seltsam, dass eine der professionellsten Sportarten der Welt ihren Sportlern nicht erlaubt, zu trainieren. Das ist so, als ob man Real Madrid und Barcelona verbietet, jeden Tag zu trainieren. Warum also sollte Ferrari Fiorano und Mugello aufgeben?"

Luca und die Ziele, Weihnachten 2010: "Unsere Stärke ist die Stabilität im Team. Kein anderes Team hat so beständig an der Spitze gekämpft wie wir. Wir müssen vom ersten Rennen an ein Auto haben, das siegfähig ist.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari4 von 11

Luca und die Ziele, Weihnachten 2010: "Unsere Stärke ist die Stabilität im Team. Kein anderes Team hat so beständig an der Spitze gekämpft wie wir. Wir müssen vom ersten Rennen an ein Auto haben, das siegfähig ist."

Luca und die Ziele, Weihnachten 2011: "Ich erwarte einen konkurrenzfähigen Ferrari. Ein Auto, das in der Lage ist, vom ersten Rennen an um den Sieg zu fahren.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari5 von 11

Luca und die Ziele, Weihnachten 2011: "Ich erwarte einen konkurrenzfähigen Ferrari. Ein Auto, das in der Lage ist, vom ersten Rennen an um den Sieg zu fahren."

Luca und das dritte Auto - Weihnachten 2010: "Die kleinen Teams? Ehrlich gesagt wäre es besser, wenn es die Möglichkeit dritter Autos gäbe, als Autos zu sehen, die selbst in der GP2 hinterherfahren würden. Wir werden uns in Zukunft stark dafür aussprechen.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari6 von 11

Luca und das dritte Auto - Weihnachten 2010: "Die kleinen Teams? Ehrlich gesagt wäre es besser, wenn es die Möglichkeit dritter Autos gäbe, als Autos zu sehen, die selbst in der GP2 hinterherfahren würden. Wir werden uns in Zukunft stark dafür aussprechen."

Luca und das dritte Auto - Weihnachten 2011: "Viele gute Fahrer sitzen momentan in nicht konkurrenzfähigen Autos. Dies ist einer der Gründe, warum ich für dritte Autos bin. Ich habe nie gesagt, dass Ferrari oder Mercedes ein drittes Auto stellen sollten - diese Aufgabe sollte den kleinen Teams zukommen.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari7 von 11

Luca und das dritte Auto - Weihnachten 2011: "Viele gute Fahrer sitzen momentan in nicht konkurrenzfähigen Autos. Dies ist einer der Gründe, warum ich für dritte Autos bin. Ich habe nie gesagt, dass Ferrari oder Mercedes ein drittes Auto stellen sollten - diese Aufgabe sollte den kleinen Teams zukommen."

Luca und Felipe - Weihnachten 2010: "Felipe hat aus unterschiedlichen Gründen keine gute Saison, aber ich bin überzeugt, dass er sich im nächsten Jahr gut schlagen wird. Wir werden ihm alles geben, um Erfolg zu haben.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari8 von 11

Luca und Felipe - Weihnachten 2010: "Felipe hat aus unterschiedlichen Gründen keine gute Saison, aber ich bin überzeugt, dass er sich im nächsten Jahr gut schlagen wird. Wir werden ihm alles geben, um Erfolg zu haben."

Luca und Felipe - Weihnachten 2011: "Massa hatte kein gutes Jahr, da gab es verschiedene Gründe. Ich erwarte von Felipe im nächsten Jahr eine starke Reaktion und bin mir sicher, er kommt zurück.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari9 von 11

Luca und Felipe - Weihnachten 2011: "Massa hatte kein gutes Jahr, da gab es verschiedene Gründe. Ich erwarte von Felipe im nächsten Jahr eine starke Reaktion und bin mir sicher, er kommt zurück."

Luca und die Politik - Weihnachten 2010: "Ich habe mit der Ferrari-Familie gesprochen und ich kann definitiv sagen, dass hier auch meine Zukunft liegt. Diese Arbeit ist mein Leben und das wird immer so sein - ich werde ihnen erhalten bleiben.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari10 von 11

Luca und die Politik - Weihnachten 2010: "Ich habe mit der Ferrari-Familie gesprochen und ich kann definitiv sagen, dass hier auch meine Zukunft liegt. Diese Arbeit ist mein Leben und das wird immer so sein - ich werde ihnen erhalten bleiben."

Luca und die Politik - Weihnachten 2011. "Politik? Nein, ich bleibe bei Ferrari. Hier ist mein Leben, dieses Unternehmen ist - nach meiner Familie - das Wichtigste in meinem Leben.", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari11 von 11

Luca und die Politik - Weihnachten 2011. "Politik? Nein, ich bleibe bei Ferrari. Hier ist mein Leben, dieses Unternehmen ist - nach meiner Familie - das Wichtigste in meinem Leben."