Der eine oder andere Pilot mag ein eher pragmatisches Verhältnis zu seinem Helm haben - ein gewisser schweigsamer Finne lässt grüßen -, für andere hingegen ist er ein Schatz. Spitzenreiter in der Disziplin der Helmdesigns ist wohl Sebastian Vettel, aber auch eben erwähnter Finne trug schon spezielle Kreationen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Der eine oder andere Pilot mag ein eher pragmatisches Verhältnis zu seinem Helm haben - ein gewisser schweigsamer Finne lässt grüßen -, für andere hingegen ist er ein Schatz. Spitzenreiter in der Disziplin der Helmdesigns ist wohl Sebastian Vettel, aber auch eben erwähnter Finne trug schon spezielle Kreationen.

Dieses Helmdesign kennt wohl jeder..., Foto: Hartley/Sutton
Foto: Hartley/Sutton2 von 22

Dieses Helmdesign kennt wohl jeder...

Den 300. Grand Prix feierte Michael Schumacher jedoch mit einem Platin-Helm., Foto: Schuberth
Foto: Schuberth3 von 22

Den 300. Grand Prix feierte Michael Schumacher jedoch mit einem Platin-Helm.

Auf Rot setzte seinerzeit auch Niki Lauda. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Auf Rot setzte seinerzeit auch Niki Lauda.

Ayrton Senna stand der Sinn dagegen nach sonnengelb, ein Design von Sid Mosca, der auch Helme für Emerson Fittipaldi und Nelson Piquet entwarf., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Ayrton Senna stand der Sinn dagegen nach sonnengelb, ein Design von Sid Mosca, der auch Helme für Emerson Fittipaldi und Nelson Piquet entwarf.

Sowohl Graham als auch Damon Hill hatten stilisierte Ruder auf dem Helm - in Anlehnung an den London Rowing Club, in dem Graham Mitglied war., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Sowohl Graham als auch Damon Hill hatten stilisierte Ruder auf dem Helm - in Anlehnung an den London Rowing Club, in dem Graham Mitglied war.

Jackie Stewart zeigte mit Schottenmuster Flagge., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Jackie Stewart zeigte mit Schottenmuster Flagge.

Heutzutage sind die Lackierungen weniger schlicht. Lewis Hamilton widmete Reggae-Legende Bob Marley ein farbenfrohes Helmdesign., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Heutzutage sind die Lackierungen weniger schlicht. Lewis Hamilton widmete Reggae-Legende Bob Marley ein farbenfrohes Helmdesign.

Auch Michael Jackson setzte der Hobby-Musiker ein Denkmal., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Auch Michael Jackson setzte der Hobby-Musiker ein Denkmal.

Kimi Räikkönen wiederum setzte seinem Bruder im Geiste ein Denkmal., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Kimi Räikkönen wiederum setzte seinem Bruder im Geiste ein Denkmal.

Hier die Vorlage, die James Hunt trug., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton11 von 22

Hier die Vorlage, die James Hunt trug.

Vom Playboy zu Pinups. Bei Wärme-Einwirkung soll die Bekleidung dieser Dame verschwunden sein..., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull12 von 22

Vom Playboy zu Pinups. Bei Wärme-Einwirkung soll die Bekleidung dieser Dame verschwunden sein...

Auch von oben ist der Helm, den Vettel beim Monaco GP 2013 trug, ein Hingucker., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Auch von oben ist der Helm, den Vettel beim Monaco GP 2013 trug, ein Hingucker.

Daniel Ricciardo platzierte lieber das Panorama des berühmtesten Fürstentums auf seiner Kopfbedeckung., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Daniel Ricciardo platzierte lieber das Panorama des berühmtesten Fürstentums auf seiner Kopfbedeckung.

Mit diesem Design erinnerte Jean-Eric Vergne an Landsmann Francois Cevert., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Mit diesem Design erinnerte Jean-Eric Vergne an Landsmann Francois Cevert.

Anstelle des Panoramas von Monaco tut es auch Sainte Devote, die Schutzheilige des Fürstentums, zu sehen auf Pastor Maldonados Helm., Foto: Kaos Design
Foto: Kaos Design16 von 22

Anstelle des Panoramas von Monaco tut es auch Sainte Devote, die Schutzheilige des Fürstentums, zu sehen auf Pastor Maldonados Helm.

Ein Hingucker ist auch der Discokugel-Helm, den Vettel in Singapur trug., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull17 von 22

Ein Hingucker ist auch der Discokugel-Helm, den Vettel in Singapur trug.

In Texas ging es dagegen rustikal zu..., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull18 von 22

In Texas ging es dagegen rustikal zu...

Assoziationen mit Ostereiern sind möglicherweise nicht gewollt, aber unvermeidlich., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Assoziationen mit Ostereiern sind möglicherweise nicht gewollt, aber unvermeidlich.

Dieser Helm wiederum lässt einen an Straßenmalkreide denken..., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Dieser Helm wiederum lässt einen an Straßenmalkreide denken...

... wohingegen man hier gar nicht mehr weiß, woran man denken soll. Alex Wurz war dafür bekannt, seine Helme selbst zu bemalen., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

... wohingegen man hier gar nicht mehr weiß, woran man denken soll. Alex Wurz war dafür bekannt, seine Helme selbst zu bemalen.

Vettel fahren wie Dose leer, würde Giovanni Trapattoni sagen., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull22 von 22

Vettel fahren wie Dose leer, würde Giovanni Trapattoni sagen.