Sebastian Vettel: "Suzuka ist meine Lieblingsstrecke, denn es ist ein Traum hier zu fahren." , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 22

Sebastian Vettel: "Suzuka ist meine Lieblingsstrecke, denn es ist ein Traum hier zu fahren."

Mark Webber: "Suzuka ist eine der besten Strecken im Kalender. Die Fans sind unglaublich begeistert von der Formel 1 und lieben den Motorsport - sie verehren uns wie echt Gladiatoren, deshalb ist es eine spezielle Atmosphäre. Mein Lieblingsstreckenabschnitt ist der erste Sektor mit den herausfordernden Kurven und der Degner-Kurve." , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 22

Mark Webber: "Suzuka ist eine der besten Strecken im Kalender. Die Fans sind unglaublich begeistert von der Formel 1 und lieben den Motorsport - sie verehren uns wie echt Gladiatoren, deshalb ist es eine spezielle Atmosphäre. Mein Lieblingsstreckenabschnitt ist der erste Sektor mit den herausfordernden Kurven und der Degner-Kurve."

Fernando Alonso: "Ich würde sagen, Suzuka ist eine Strecke, die in einer sehr aggressiven Weise angegangen werden muss. Einer der wichtigsten Faktoren, um hier schnell zu sein, ist die Aerodynamik, denn die Strecke hat eine Menge schnelle Kurven, in denen der aerodynamische Abtreib sehr wichtig ist.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Fernando Alonso: "Ich würde sagen, Suzuka ist eine Strecke, die in einer sehr aggressiven Weise angegangen werden muss. Einer der wichtigsten Faktoren, um hier schnell zu sein, ist die Aerodynamik, denn die Strecke hat eine Menge schnelle Kurven, in denen der aerodynamische Abtreib sehr wichtig ist."

Felipe Massa: "Es ist eine fantastische Strecke und für mich eine der besten in der ganzen Saison. Ich glaube, mein Fahrstil passt eher zu den älteren Strecken wie Suzuka.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Felipe Massa: "Es ist eine fantastische Strecke und für mich eine der besten in der ganzen Saison. Ich glaube, mein Fahrstil passt eher zu den älteren Strecken wie Suzuka."

Kimi Räikkönen: "Normalerweise macht es für mich keinen großen Unterschied, wo wir fahren - so lange wir ein gutes Ergebnis einfahren, genieße ich es - aber Suzuka ist eine Strecke, auf die ich mich jedes Jahr freue.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Kimi Räikkönen: "Normalerweise macht es für mich keinen großen Unterschied, wo wir fahren - so lange wir ein gutes Ergebnis einfahren, genieße ich es - aber Suzuka ist eine Strecke, auf die ich mich jedes Jahr freue."

Romain Grosjean: "Ich weiß, dass ich nicht der Erste bin, der das sagt, aber Suzuka ist definitive meine Lieblingsstrecke in diesem Jahr. Jede Strecke hat seine Herausforderungen, aber Suzuka ist ein andauernder Test der Fähigkeiten des Fahrers und ich glaube, das ist es, was das Fahren dort so wunderschön macht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Romain Grosjean: "Ich weiß, dass ich nicht der Erste bin, der das sagt, aber Suzuka ist definitive meine Lieblingsstrecke in diesem Jahr. Jede Strecke hat seine Herausforderungen, aber Suzuka ist ein andauernder Test der Fähigkeiten des Fahrers und ich glaube, das ist es, was das Fahren dort so wunderschön macht."

Lewis Hamilton: "Suzuka ist eine der wenigen, verbliebenen "Old-School"-Strecken im Formel 1-Rennkalender. Ich bin dort in der Saison 2009 zum ersten Mal gefahren und es dauert in jedem Jahr etwas, bis man auf dem schnellen und flüssigen Kurs wieder die Pace findet.", Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG7 von 22

Lewis Hamilton: "Suzuka ist eine der wenigen, verbliebenen "Old-School"-Strecken im Formel 1-Rennkalender. Ich bin dort in der Saison 2009 zum ersten Mal gefahren und es dauert in jedem Jahr etwas, bis man auf dem schnellen und flüssigen Kurs wieder die Pace findet."

Nico Rosberg: "Suzuka ist eine der aufregendsten Strecken der Saison - es macht mir unglaublich viel Spaß, dort zu fahren. Die japanischen Fans sind stets sehr begeisterungsfähig. Sie sind einfach fantastisch und ich freue mich darauf, sie wieder zu sehen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Nico Rosberg: "Suzuka ist eine der aufregendsten Strecken der Saison - es macht mir unglaublich viel Spaß, dort zu fahren. Die japanischen Fans sind stets sehr begeisterungsfähig. Sie sind einfach fantastisch und ich freue mich darauf, sie wieder zu sehen."

Jenson Button: "Meine schönste Renn-Erinnerung an Japan ist mein Sieg dort im Jahr 2011. Ich habe vor Sebastian und Fernando gewonnen - das war mein einziger Sieg in einem trockenen Rennen in dieser Saison und ein ganz besonderes Gefühl.", Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG9 von 22

Jenson Button: "Meine schönste Renn-Erinnerung an Japan ist mein Sieg dort im Jahr 2011. Ich habe vor Sebastian und Fernando gewonnen - das war mein einziger Sieg in einem trockenen Rennen in dieser Saison und ein ganz besonderes Gefühl."

Sergio Perez: "Es ist eine Strecke mit einem wahnsinnigen Flow - wenn man einmal durch Kurve eins durch ist, regelt man nur mehr seinen Speed, bis das Auto in Kurve sieben ankommt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Sergio Perez: "Es ist eine Strecke mit einem wahnsinnigen Flow - wenn man einmal durch Kurve eins durch ist, regelt man nur mehr seinen Speed, bis das Auto in Kurve sieben ankommt."

Adrian Sutil: "Man braucht ein Auto, das in Hochgeschwindigkeitskurven gut liegt. Die Esses-Kurven nach dem Start sind wunderschön, weil du die Performance eines Formel-1-Autos und den Grip dort sehr gut spüren kannst.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Adrian Sutil: "Man braucht ein Auto, das in Hochgeschwindigkeitskurven gut liegt. Die Esses-Kurven nach dem Start sind wunderschön, weil du die Performance eines Formel-1-Autos und den Grip dort sehr gut spüren kannst."

Paul di Resta: "Alles, was wir tun können, ist anzureisen und uns darauf konzentrieren, die Balance des Autos zu optimieren. Wir haben uns zuletzt mehr auf die Rennperformance konzentriert und das wird sich hoffentlich auszahlen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Paul di Resta: "Alles, was wir tun können, ist anzureisen und uns darauf konzentrieren, die Balance des Autos zu optimieren. Wir haben uns zuletzt mehr auf die Rennperformance konzentriert und das wird sich hoffentlich auszahlen."

Daniel Ricciardo: "Zurzeit haben wir kein Top-10-Auto. Für mich und das Team ist das frustrierend. Das Einzige, was wir nun tun können, ist auf Suzuka zu schauen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Daniel Ricciardo: "Zurzeit haben wir kein Top-10-Auto. Für mich und das Team ist das frustrierend. Das Einzige, was wir nun tun können, ist auf Suzuka zu schauen."

Jean-Eric Vergne: "In Suzuka kommt noch viel Arbeit auf uns zu, wenn wir zurück auf das Leistunsgniveau kommen wollen, wo wir eigentlich sein müssten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Jean-Eric Vergne: "In Suzuka kommt noch viel Arbeit auf uns zu, wenn wir zurück auf das Leistunsgniveau kommen wollen, wo wir eigentlich sein müssten."

Nico Hülkenberg: "Japan ist immer sehr speziell, sowohl als gesamte Veranstaltung wie auch in Bezug auf die Strecke. Rennfahrer lieben Herausforderungen, und davon hat diese Strecke reichlich zu bieten. Suzuka ist ein klassischer Kurs, ein wenig wie Spa, der jedem Piloten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.", Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Nico Hülkenberg: "Japan ist immer sehr speziell, sowohl als gesamte Veranstaltung wie auch in Bezug auf die Strecke. Rennfahrer lieben Herausforderungen, und davon hat diese Strecke reichlich zu bieten. Suzuka ist ein klassischer Kurs, ein wenig wie Spa, der jedem Piloten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert."

Esteban Gutierrez: "Suzuka ist eine Strecke, auf der ich schon immer mal fahren wollte. Ich kenne den Streckenverlauf von vielen Videoaufnahmen, die ich mir angeschaut habe, sehr gut. Und ich kenne die Strecke auch vom vergangenen Jahr, als ich das Team zum GP begleitet hatte.", Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Esteban Gutierrez: "Suzuka ist eine Strecke, auf der ich schon immer mal fahren wollte. Ich kenne den Streckenverlauf von vielen Videoaufnahmen, die ich mir angeschaut habe, sehr gut. Und ich kenne die Strecke auch vom vergangenen Jahr, als ich das Team zum GP begleitet hatte."

Pastor Maldonado: "Das ist ein sehr herausforderndes Streckenlayout für das Setup, weil man eine gute Gesamtbalance finden muss. Die Reifen müssen im richtigen Temperaturfenster und mit den richtigen Luftdrücken operieren, die aerodynamische Effizienz muss gut sein und man benötigt ein gutes mechanisches Setup.", Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Pastor Maldonado: "Das ist ein sehr herausforderndes Streckenlayout für das Setup, weil man eine gute Gesamtbalance finden muss. Die Reifen müssen im richtigen Temperaturfenster und mit den richtigen Luftdrücken operieren, die aerodynamische Effizienz muss gut sein und man benötigt ein gutes mechanisches Setup."

Valtteri Bottas: "Auf dieser Strecke kann es schwierig sein zu überholen, weshalb das Qualifying wichtiger ist. Aber das Wetter kann wechselhaft sein und somit könnten sich verschiedene Strategien eröffnen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Valtteri Bottas: "Auf dieser Strecke kann es schwierig sein zu überholen, weshalb das Qualifying wichtiger ist. Aber das Wetter kann wechselhaft sein und somit könnten sich verschiedene Strategien eröffnen."

Giedo van der Garde: "Man muss etwas mutig sein, um die ganze Runde über zu attackieren. Es gibt womöglich keinen besseren Formel-1-Kurs auf der Welt als Suzuka, um sich selbst wirklich zu pushen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Giedo van der Garde: "Man muss etwas mutig sein, um die ganze Runde über zu attackieren. Es gibt womöglich keinen besseren Formel-1-Kurs auf der Welt als Suzuka, um sich selbst wirklich zu pushen."

Charles Pic: "Um ehrlich zu sein, ist die 130R vielleicht nicht mehr die Herausforderung, die sie einmal war, da man sie ziemlich einfach Vollgas durchfahren kann. Aber wenn man dort früh im Rennen mit vielen Autos um einen herum fährt, dann ist sie immer noch sehr schnell.", Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Charles Pic: "Um ehrlich zu sein, ist die 130R vielleicht nicht mehr die Herausforderung, die sie einmal war, da man sie ziemlich einfach Vollgas durchfahren kann. Aber wenn man dort früh im Rennen mit vielen Autos um einen herum fährt, dann ist sie immer noch sehr schnell."

Jules Bianchi: "Ich freue mich sehr auf meine ersten Rennerfahrungen in Suzuka. Die Strecke assoziiert man mit vielen großartigen Momenten in der Formel-1-Geschichte und das Fahren hier wird eines meiner Highlights in meiner Debüt-Saison, egal wie das Ergebnis ausfällt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Jules Bianchi: "Ich freue mich sehr auf meine ersten Rennerfahrungen in Suzuka. Die Strecke assoziiert man mit vielen großartigen Momenten in der Formel-1-Geschichte und das Fahren hier wird eines meiner Highlights in meiner Debüt-Saison, egal wie das Ergebnis ausfällt."

Max Chilton: "Es ist großartig, nun endlich die Möglichkeit zu bekommen auf dem Suzuka Circuit zu fahren. Das wird eine weitere große Herausforderung für mich sein und eine Erfahrung, worauf ich schon lange hingefiebert habe.", Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Max Chilton: "Es ist großartig, nun endlich die Möglichkeit zu bekommen auf dem Suzuka Circuit zu fahren. Das wird eine weitere große Herausforderung für mich sein und eine Erfahrung, worauf ich schon lange hingefiebert habe."