Gazzetta dello Sport: "Massa-Hamilton: 2:0. Der Ferrari-Pilot nähert sich dem englischen Rivalen. Alonso ist der Verbündete Ferraris. Für Ferrari droht 2008 als Jahr der verfehlten Gelegenheiten in Erinnerung zu bleiben, die Saison der verschwendeten Meisterschaft, obwohl Ferrari das beste Auto hat. Eine Frage muss man sich daher stellen. War es wirklich sinnvoll, Räikkönen den Vertrag zu verlängern? Montezemolo hat den Finnen als Stürmer auf der Suche nach dem verlorenen Tor bezeichnet, doch Kimi scheint eher ein Mechaniker zu sein, der die Gebrauchsanweisungen für sein Auto verloren hat."
, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 20

Gazzetta dello Sport: "Massa-Hamilton: 2:0. Der Ferrari-Pilot nähert sich dem englischen Rivalen. Alonso ist der Verbündete Ferraris. Für Ferrari droht 2008 als Jahr der verfehlten Gelegenheiten in Erinnerung zu bleiben, die Saison der verschwendeten Meisterschaft, obwohl Ferrari das beste Auto hat. Eine Frage muss man sich daher stellen. War es wirklich sinnvoll, Räikkönen den Vertrag zu verlängern? Montezemolo hat den Finnen als Stürmer auf der Suche nach dem verlorenen Tor bezeichnet, doch Kimi scheint eher ein Mechaniker zu sein, der die Gebrauchsanweisungen für sein Auto verloren hat."

Tuttosport: "Wenn man optimistisch sein will, kann man sagen, dass es für Ferrari nicht so schlecht gelaufen ist, da Massa beim Grand Prix in Japan zwei Punkte gewonnen, während Hamilton keinen einzigen erobert hat. Doch Ferrari hatte mit einem ganz anderen Ergebnis gerechnet. Räikkönen schafft es auf Platz drei, was angesichts seiner schwachen Motivation besser als nichts ist. Räikkönens Punkte dienen zumindest dem Konstrukteurstitel.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 20

Tuttosport: "Wenn man optimistisch sein will, kann man sagen, dass es für Ferrari nicht so schlecht gelaufen ist, da Massa beim Grand Prix in Japan zwei Punkte gewonnen, während Hamilton keinen einzigen erobert hat. Doch Ferrari hatte mit einem ganz anderen Ergebnis gerechnet. Räikkönen schafft es auf Platz drei, was angesichts seiner schwachen Motivation besser als nichts ist. Räikkönens Punkte dienen zumindest dem Konstrukteurstitel."

Corriere dello Sport: "In Japan setzen Felipe Massa und Lewis Hamilton ihre verzweifelten Versuche fort, den Titel zu verlieren. Sie werden es nicht schaffen, und einer der beiden wird gezwungen sein, Weltmeister zu werden. In dieser Saison fehlt es an großen Fahrern. Ferrari beobachtet das nahende Ende der Weltmeisterschaft wie eine gigantische Welle, die immer näher kommt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 20

Corriere dello Sport: "In Japan setzen Felipe Massa und Lewis Hamilton ihre verzweifelten Versuche fort, den Titel zu verlieren. Sie werden es nicht schaffen, und einer der beiden wird gezwungen sein, Weltmeister zu werden. In dieser Saison fehlt es an großen Fahrern. Ferrari beobachtet das nahende Ende der Weltmeisterschaft wie eine gigantische Welle, die immer näher kommt."

Il Mesaggero: "Massa begnügt sich mit zwei Punkten, besser als nichts. Trotz der schwierigen Qualifikation hat Massa im Rennen das Beste von sich gegeben. In schwierigen Phasen hat er nicht den Mut verloren. Durchsetzungskraft, Geduld und ein gutes Tempo haben ihm ermöglicht, sich im WM-Duell gegen Lewis Hamilton zu behaupten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 20

Il Mesaggero: "Massa begnügt sich mit zwei Punkten, besser als nichts. Trotz der schwierigen Qualifikation hat Massa im Rennen das Beste von sich gegeben. In schwierigen Phasen hat er nicht den Mut verloren. Durchsetzungskraft, Geduld und ein gutes Tempo haben ihm ermöglicht, sich im WM-Duell gegen Lewis Hamilton zu behaupten."

Sport: "Alonso kaiserlich, er demonstriert seinen Wiederaufstieg. Kubica tritt in den Kreis der Titelanwärter ein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 20

Sport: "Alonso kaiserlich, er demonstriert seinen Wiederaufstieg. Kubica tritt in den Kreis der Titelanwärter ein."

El Mundo Deportivo: "Alonso erzielt einen großen Sieg nach misslungenem Start von Ferrari und McLaren. Der R28 ist die Siegeswaffe. Die Nerven und der Druck ruinieren den Traum der Favoriten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 20

El Mundo Deportivo: "Alonso erzielt einen großen Sieg nach misslungenem Start von Ferrari und McLaren. Der R28 ist die Siegeswaffe. Die Nerven und der Druck ruinieren den Traum der Favoriten."

Marca: "Wieder Alonso – er war der Beste und der Schlaueste. Er nutzt die Nervenschwäche von Hamilton und Massa. Erneut schlechte Vorstellung von Hamilton, die Geschichte wiederholt sich: Er hatte das beste Auto und die Pole Position – aber er vergab schon im letzten Jahr 17 Punkte und ist unfähig, weiterzudenken als an sein Ego. Massa auf Platz 5, aber beim ersten Zwischenfall hirnlos.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 20

Marca: "Wieder Alonso – er war der Beste und der Schlaueste. Er nutzt die Nervenschwäche von Hamilton und Massa. Erneut schlechte Vorstellung von Hamilton, die Geschichte wiederholt sich: Er hatte das beste Auto und die Pole Position – aber er vergab schon im letzten Jahr 17 Punkte und ist unfähig, weiterzudenken als an sein Ego. Massa auf Platz 5, aber beim ersten Zwischenfall hirnlos."

As: "Alonso der Meister des Rennens – fehlerlos und mit hoher Geschwindigkeit nach großem Start. Hamilton und Massa versagen, aber der Brasilianer holte 2 Punkte.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 20

As: "Alonso der Meister des Rennens – fehlerlos und mit hoher Geschwindigkeit nach großem Start. Hamilton und Massa versagen, aber der Brasilianer holte 2 Punkte."

Que: "Alonso – diesmal war es keine Frage des Glücks, der Asturier siegte in Japan, weil er einfach der Beste war. Er war der Intelligenteste auf der Bahn. Zwischen Hamilton und Massa sprühten die Funken.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 20

Que: "Alonso – diesmal war es keine Frage des Glücks, der Asturier siegte in Japan, weil er einfach der Beste war. Er war der Intelligenteste auf der Bahn. Zwischen Hamilton und Massa sprühten die Funken."

20 minutos: "Alonso ist der Beste seit August, zweiter Sieg in Folge. Er demostriert sein Können und die Wiedergeburt des R 28."
, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 20

20 minutos: "Alonso ist der Beste seit August, zweiter Sieg in Folge. Er demostriert sein Können und die Wiedergeburt des R 28."

ADN: "Alonso, König von Asien. Zweiter Sieg in Japan nach einem perfekten Rennen. Der Druck schaffte Hamilton, und Alonso zeigte, dass er keine Gegner hat, wenn der Wagen konkurrenzfähig ist.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 20

ADN: "Alonso, König von Asien. Zweiter Sieg in Japan nach einem perfekten Rennen. Der Druck schaffte Hamilton, und Alonso zeigte, dass er keine Gegner hat, wenn der Wagen konkurrenzfähig ist."

Daily Express: "Lewis ist ein Rabauke. Vor dem Großen Preis von Japan erklärte Lewis Hamilton noch, dass er weiser und besser in der Lage sei, mit dem Druck klarzukommen. Doch als die roten Lichter ausgingen, vernebelte sich sein Gehirn.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 20

Daily Express: "Lewis ist ein Rabauke. Vor dem Großen Preis von Japan erklärte Lewis Hamilton noch, dass er weiser und besser in der Lage sei, mit dem Druck klarzukommen. Doch als die roten Lichter ausgingen, vernebelte sich sein Gehirn."

Daily Mail: "Massa hat es mit Absicht getan": Lewis Hamilton über den Crash, der ihn die Weltmeisterschaft kosten könnte. Lewis Hamilton beschuldigte seinen Rivalen Felipe Massa, "absichtlich" in ihn hereingefahren zu sein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 20

Daily Mail: "Massa hat es mit Absicht getan": Lewis Hamilton über den Crash, der ihn die Weltmeisterschaft kosten könnte. Lewis Hamilton beschuldigte seinen Rivalen Felipe Massa, "absichtlich" in ihn hereingefahren zu sein."

Daily Telegraph: "Lewis Hamiltons Saison droht, wie letztes Jahr auseinanderzufallen. Der junge Brite musste zusehen, wie seine Führung auf fünf Punkte gestutzt wurde, und verriet, dass seine Nerven blank liegen, als er seinen Hauptrivalen, Ferraris Felipe Massa, beschuldigte, ihn absichtlich gerammt zu haben.", Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 20

Daily Telegraph: "Lewis Hamiltons Saison droht, wie letztes Jahr auseinanderzufallen. Der junge Brite musste zusehen, wie seine Führung auf fünf Punkte gestutzt wurde, und verriet, dass seine Nerven blank liegen, als er seinen Hauptrivalen, Ferraris Felipe Massa, beschuldigte, ihn absichtlich gerammt zu haben."

The Times: "Lewis Hamilton pocht darauf: Der Titel gehört mir. Ein bitter enttäuschter Lewis Hamilton gab zu, beim Start des japanischen Grand Prix ein zu großes Risiko eingegangen zu sein, und ließ selbst seine Fans zweifeln, ob er das Temperament hat, um die größte aller Weltmeisterschaften für sich zu entscheiden.", Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 20

The Times: "Lewis Hamilton pocht darauf: Der Titel gehört mir. Ein bitter enttäuschter Lewis Hamilton gab zu, beim Start des japanischen Grand Prix ein zu großes Risiko eingegangen zu sein, und ließ selbst seine Fans zweifeln, ob er das Temperament hat, um die größte aller Weltmeisterschaften für sich zu entscheiden."

The Guardian: "Hamilton zeigt mit dem Finger auf Massa, während sein Griff nach dem Titel stockt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 20

The Guardian: "Hamilton zeigt mit dem Finger auf Massa, während sein Griff nach dem Titel stockt."

Le Figaro: "Fernando Alonso und Renault verdoppeln beim Großen Preis von Japan den Einsatz. Die beiden starken Männer (Hamilton und Massa) begehen unglaubliche Fehler.", Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 20

Le Figaro: "Fernando Alonso und Renault verdoppeln beim Großen Preis von Japan den Einsatz. Die beiden starken Männer (Hamilton und Massa) begehen unglaubliche Fehler."

Le Parisien: "Alonso erhöht sein Kapital. Hamilton und Massa führen denselben Kampf. Jung und psychisch labil, haben sie ihre verdiente Strafe erhalten und dabei ihr Rennen ruiniert.", Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 20

Le Parisien: "Alonso erhöht sein Kapital. Hamilton und Massa führen denselben Kampf. Jung und psychisch labil, haben sie ihre verdiente Strafe erhalten und dabei ihr Rennen ruiniert."

Libération: "Alonso gewinnt und spielt den Schiedsrichter. Hamilton wird am Ende zurückfallen, weil er nicht mehr vorankommt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 20

Libération: "Alonso gewinnt und spielt den Schiedsrichter. Hamilton wird am Ende zurückfallen, weil er nicht mehr vorankommt."

Gazeta Wyborcza: "Hervorragendes Rennen für Kubica. Kubica hat die Fehler der Favoriten ausgenutzt, den zweiten Platz erreicht und zählt weiterhin im Kampf um den Meistertitel.", Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 20

Gazeta Wyborcza: "Hervorragendes Rennen für Kubica. Kubica hat die Fehler der Favoriten ausgenutzt, den zweiten Platz erreicht und zählt weiterhin im Kampf um den Meistertitel."