Nur drei Autos sahen 1958 die Zielflagge - das ist Negativrekord! Immerhin 7 Fahrer wurden noch gewertet. Es siegte Tony Brooks vor den Ferrari von Mike Hawthorn und Phil Hill., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 12

Nur drei Autos sahen 1958 die Zielflagge - das ist Negativrekord! Immerhin 7 Fahrer wurden noch gewertet. Es siegte Tony Brooks vor den Ferrari von Mike Hawthorn und Phil Hill.

Enger gehts nicht: Nur 0,010 Sekunden trennten den Sieger Peter Gethin vom Zweiten Ronnie Peterson. Nur ein Rennen war ähnlich knapp wie Monza 1958: Das inszenierte Fotofinish von Ferrari in Indy 2002., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 12

Enger gehts nicht: Nur 0,010 Sekunden trennten den Sieger Peter Gethin vom Zweiten Ronnie Peterson. Nur ein Rennen war ähnlich knapp wie Monza 1958: Das inszenierte Fotofinish von Ferrari in Indy 2002.

Nur sechs Wochen nach seinem Feuerunfall am Nürburgring kehrte Niki Lauda in Monza 1976 ins Cockpit seines Ferrari zurück. Der Lohn: Platz 4. Den WM-Titel verlor er später durch Aufgabe im verregneten Fuji an James Hunt., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Nur sechs Wochen nach seinem Feuerunfall am Nürburgring kehrte Niki Lauda in Monza 1976 ins Cockpit seines Ferrari zurück. Der Lohn: Platz 4. Den WM-Titel verlor er später durch Aufgabe im verregneten Fuji an James Hunt.

Der Schwede Ronnie Peterson verstirbt nach einem tragischen Unfall im Krankenhaus. Noch heute beteuern seine Freunde und Kollegen: Ronnie hätte nicht sterben müssen!, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 12

Der Schwede Ronnie Peterson verstirbt nach einem tragischen Unfall im Krankenhaus. Noch heute beteuern seine Freunde und Kollegen: Ronnie hätte nicht sterben müssen!

Nur wenige Wochen nach dem Tod des großen El Commendatore Enzo Ferrari holten Gerhard Berger und Michele Alboreto einen Doppelsieg beim Ferrari-Heimspiel 1988 - es sollte der einzige Nicht-McLaren-Sieg dieser Saison sein., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Nur wenige Wochen nach dem Tod des großen El Commendatore Enzo Ferrari holten Gerhard Berger und Michele Alboreto einen Doppelsieg beim Ferrari-Heimspiel 1988 - es sollte der einzige Nicht-McLaren-Sieg dieser Saison sein.

Nachdem Mika Häkkinen sich 1999 ins Kiesbett gedreht hatte, brach der spätere Weltmeister am Streckenrand in Tränen aus. Millionen an den Fernsehschirmen litten mit ihm., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Nachdem Mika Häkkinen sich 1999 ins Kiesbett gedreht hatte, brach der spätere Weltmeister am Streckenrand in Tränen aus. Millionen an den Fernsehschirmen litten mit ihm.

Michael Schumacher kullerten 2000 in der Pressekonferenz Tränen über die Wangen. Er hatte soeben seinen 41. Sieg errungen - genauso viele wie Ayrton Senna. Noch tragischer: Ein Feuerwehrmann wurde von einem Reifen erschlagen., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Michael Schumacher kullerten 2000 in der Pressekonferenz Tränen über die Wangen. Er hatte soeben seinen 41. Sieg errungen - genauso viele wie Ayrton Senna. Noch tragischer: Ein Feuerwehrmann wurde von einem Reifen erschlagen.

Nach den Anschlägen auf das World Trade Center wenige Tage zuvor stand das Rennen 2001 vor der Absage. Die Fahrer verhandelten über einen Nicht-Angriffspakt in Kurve 1. Am Ende siegte Juan Pablo Montoya., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Nach den Anschlägen auf das World Trade Center wenige Tage zuvor stand das Rennen 2001 vor der Absage. Die Fahrer verhandelten über einen Nicht-Angriffspakt in Kurve 1. Am Ende siegte Juan Pablo Montoya.

2004 fuhr Rubens Barrichello im Qualifying einen neuen Geschwindigkeitsrekord. Er absolvierte seine Quali-Runde mit einem Schnitt von 260,395 km/h., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

2004 fuhr Rubens Barrichello im Qualifying einen neuen Geschwindigkeitsrekord. Er absolvierte seine Quali-Runde mit einem Schnitt von 260,395 km/h.

Alle 20 Starter des Italien GP 2005 sahen die Zielflagge. Eine Ausfallquote von 0% - das gab es vorher auf der Motorenmordenden High-Speed-Strecke noch nie!, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Alle 20 Starter des Italien GP 2005 sahen die Zielflagge. Eine Ausfallquote von 0% - das gab es vorher auf der Motorenmordenden High-Speed-Strecke noch nie!

Das Jahr 2006 war das Jahr des Abschieds. Ausgerechnet beim Heimrennen in Monza, nach einem Sieg, der ihn noch einmal einem 8. Titelgewinn näher brachte, gab Michael Schumacher seinen Rücktritt bekannt., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Das Jahr 2006 war das Jahr des Abschieds. Ausgerechnet beim Heimrennen in Monza, nach einem Sieg, der ihn noch einmal einem 8. Titelgewinn näher brachte, gab Michael Schumacher seinen Rücktritt bekannt.

Die Steilwand von Monza erinnert an die lange, teils tragische Geschichte der letzten Highspeed-Bastion im Rennkalender. Wir blicken zurück..., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Die Steilwand von Monza erinnert an die lange, teils tragische Geschichte der letzten Highspeed-Bastion im Rennkalender. Wir blicken zurück...