Der Große Preis von Malaysia hebt sich durch eine einzigartige Begebenheit hervor: Der Sepang International Circuit ist der einzige aktuelle Grand Prix-Kurs, auf dem es in den vergangenen zehn Jahren keinen Safety Car-Einsatz gegeben hat - und das trotz oftmals unvorhersehbarer Wetterbedingungen. Mercedes-AMG stellt in dieser Saison zum 17. Mal das Official F1™ Safety Car und das Official F1™ Medical Car. Aus diesem Anlass werfen wir einen Blick darauf, wie oft das Safety Car in der Formel 1 zum Einsatz kommt., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 5

Der Große Preis von Malaysia hebt sich durch eine einzigartige Begebenheit hervor: Der Sepang International Circuit ist der einzige aktuelle Grand Prix-Kurs, auf dem es in den vergangenen zehn Jahren keinen Safety Car-Einsatz gegeben hat - und das trotz oftmals unvorhersehbarer Wetterbedingungen. Mercedes-AMG stellt in dieser Saison zum 17. Mal das Official F1™ Safety Car und das Official F1™ Medical Car. Aus diesem Anlass werfen wir einen Blick darauf, wie oft das Safety Car in der Formel 1 zum Einsatz kommt.

Wie oft kam das Safety Car 2011 zum Einsatz?
In der vergangenen Saison kam das Safety Car für 4,9% der Saison zum Einsatz - das entspricht zwölf SC-Phasen in insgesamt sieben Rennen. Das Safety Car legte dabei 61 Runden beziehungsweise 284,3 km zurück. Im Vergleich dazu gab es in der Saison 2010 in zwölf Rennen 21 SC-Einsätze über 452,3 km, was einem Anteil von 7,8% an der gesamten Saison gleichkam. Zu dieser niedrigeren SC-Quote kam es trotz der erhöhten Anzahl an Überholmanövern, die durch eine Kombination aus den Pirelli-Reifen und DRS bedingt war. Dennoch gab es beim Großen Preis von Kanada 2011 fünf SC-Phasen über eine Gesamtdistanz von 32 Runden respektive 139,6 km - mit 45,7% der Renndistanz ein neuer Formel 1-Rekord., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 5

Wie oft kam das Safety Car 2011 zum Einsatz?In der vergangenen Saison kam das Safety Car für 4,9% der Saison zum Einsatz - das entspricht zwölf SC-Phasen in insgesamt sieben Rennen. Das Safety Car legte dabei 61 Runden beziehungsweise 284,3 km zurück. Im Vergleich dazu gab es in der Saison 2010 in zwölf Rennen 21 SC-Einsätze über 452,3 km, was einem Anteil von 7,8% an der gesamten Saison gleichkam. Zu dieser niedrigeren SC-Quote kam es trotz der erhöhten Anzahl an Überholmanövern, die durch eine Kombination aus den Pirelli-Reifen und DRS bedingt war. Dennoch gab es beim Großen Preis von Kanada 2011 fünf SC-Phasen über eine Gesamtdistanz von 32 Runden respektive 139,6 km - mit 45,7% der Renndistanz ein neuer Formel 1-Rekord.

Bei welchen Rennen besteht die höchste oder geringste Chance auf einen SC-Einsatz?
Die höchste Safety Car-Wahrscheinlichkeit gibt es bei den Rennen in Singapur und Südkorea: Bei jedem der bisherigen Grand Prix auf diesen Strecken gab es bislang mindestens eine SC-Phase (vier Rennen in Singapur und zwei in Südkorea). Auch in Kanada (14 SC-Einsätze in den letzten neun Rennen) und Monaco (13 SC-Phasen in den letzten zehn Rennen) ist die Quote recht hoch. Die geringste Wahrscheinlichkeit - abgesehen vom Indian GP, der bisher erst einmal ausgetragen wurde - entfällt auf Malaysia (kein offizieller Einsatz in den vergangenen zehn Jahren), Bahrain (ein Einsatz in sieben Rennen) und Ungarn (zwei Einsätze in den letzten zehn Rennen)., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 5

Bei welchen Rennen besteht die höchste oder geringste Chance auf einen SC-Einsatz?Die höchste Safety Car-Wahrscheinlichkeit gibt es bei den Rennen in Singapur und Südkorea: Bei jedem der bisherigen Grand Prix auf diesen Strecken gab es bislang mindestens eine SC-Phase (vier Rennen in Singapur und zwei in Südkorea). Auch in Kanada (14 SC-Einsätze in den letzten neun Rennen) und Monaco (13 SC-Phasen in den letzten zehn Rennen) ist die Quote recht hoch. Die geringste Wahrscheinlichkeit - abgesehen vom Indian GP, der bisher erst einmal ausgetragen wurde - entfällt auf Malaysia (kein offizieller Einsatz in den vergangenen zehn Jahren), Bahrain (ein Einsatz in sieben Rennen) und Ungarn (zwei Einsätze in den letzten zehn Rennen).

Gab es nicht einen SC-Einsatz während des Malaysia GP 2009?
Tatsächlich fuhr das Safety Car in Runde 32 des Rennens heraus, bevor der Grand Prix in Runde 33 mit der roten Flagge abgebrochen wurde. Das offizielle Rennergebnis zählte allerdings nur bis Runde 31, somit ging dieser SC-Einsatz nicht in die Statistik ein., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 5

Gab es nicht einen SC-Einsatz während des Malaysia GP 2009?Tatsächlich fuhr das Safety Car in Runde 32 des Rennens heraus, bevor der Grand Prix in Runde 33 mit der roten Flagge abgebrochen wurde. Das offizielle Rennergebnis zählte allerdings nur bis Runde 31, somit ging dieser SC-Einsatz nicht in die Statistik ein.

Welche Autos kommen als Official F1™ Safety Car und Official F1™ Medical Car zum Einsatz? Das Official F1™ Safety Car ist der SLS AMG mit einem 6,3-Liter V8-Motor. Er erzielt eine Höchstleistung von 420 kW (571 PS) bei 6.800/min. und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern bei 4.750/min. Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Bremsanlage des Safety Cars befinden sich auf dem gleichen Level wie die des serienmäßigen SLS AMG. Das Official F1™ Medical Car ist das C 63 AMG T-Modell. Es leistet 358 kW (487 PS) - das sind 30 PS mehr als beim Serienmodell. Das Plus erzielen die Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle aus dem Antrieb des SLS AMG. Diese Komponenten sind um drei Kilogramm leichter als bei der Serienversion. Die ersten Mercedes-AMG Safety und Medical Cars waren vom Typ C 36 AMG, der erstmals 1996 zum Einsatz kam. Allerdings wurde bereits vorher, bis ins Jahr 1984 zurück, gelegentlich eine AMG E-Klasse als Medical Car eingesetzt., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 5

Welche Autos kommen als Official F1™ Safety Car und Official F1™ Medical Car zum Einsatz? Das Official F1™ Safety Car ist der SLS AMG mit einem 6,3-Liter V8-Motor. Er erzielt eine Höchstleistung von 420 kW (571 PS) bei 6.800/min. und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern bei 4.750/min. Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Bremsanlage des Safety Cars befinden sich auf dem gleichen Level wie die des serienmäßigen SLS AMG. Das Official F1™ Medical Car ist das C 63 AMG T-Modell. Es leistet 358 kW (487 PS) - das sind 30 PS mehr als beim Serienmodell. Das Plus erzielen die Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle aus dem Antrieb des SLS AMG. Diese Komponenten sind um drei Kilogramm leichter als bei der Serienversion. Die ersten Mercedes-AMG Safety und Medical Cars waren vom Typ C 36 AMG, der erstmals 1996 zum Einsatz kam. Allerdings wurde bereits vorher, bis ins Jahr 1984 zurück, gelegentlich eine AMG E-Klasse als Medical Car eingesetzt.