Nach dem Gewinn des Fahrer-Titels in Suzuka erhielt Sebastian Vettel zahlreiche Glückwünsche. Im Folgenden ein paar davon..., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 14

Nach dem Gewinn des Fahrer-Titels in Suzuka erhielt Sebastian Vettel zahlreiche Glückwünsche. Im Folgenden ein paar davon...

Jenson Button: "Sebastian hat die ganze Saison einen tollen Job gemacht und den Titel verdient. Er bekam das Equipment, legte los und tat, was notwendig war.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 14

Jenson Button: "Sebastian hat die ganze Saison einen tollen Job gemacht und den Titel verdient. Er bekam das Equipment, legte los und tat, was notwendig war."

Lewis Hamilton: "Großen Glückwunsch an Sebastian zum Gewinn des Titels. Wir alle wussten, es würde passieren, aber seine Saison war fehlerlos. Das ist eine fantastische Leistung von ihm.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 14

Lewis Hamilton: "Großen Glückwunsch an Sebastian zum Gewinn des Titels. Wir alle wussten, es würde passieren, aber seine Saison war fehlerlos. Das ist eine fantastische Leistung von ihm."

Mark Webber: "Glückwunsch an Sebastian - Doppel-Weltmeister zu werden ist echt gute Arbeit.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Mark Webber: "Glückwunsch an Sebastian - Doppel-Weltmeister zu werden ist echt gute Arbeit."

Martin Whitmarsh: "Ich möchte in meinem Namen und im Namen des ganzen McLaren-Teams meine Glückwünsche an Sebastian aussprechen. Er fuhr eine konstante und fehlerfreie Saison und ich hätte mir nur gewünscht, dass wir die heutige Party noch etwas länger verschieben können. Dennoch große Gratulation an ihn.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 14

Martin Whitmarsh: "Ich möchte in meinem Namen und im Namen des ganzen McLaren-Teams meine Glückwünsche an Sebastian aussprechen. Er fuhr eine konstante und fehlerfreie Saison und ich hätte mir nur gewünscht, dass wir die heutige Party noch etwas länger verschieben können. Dennoch große Gratulation an ihn."

Fernando Alonso: Glückwunsch an Sebastian. Zwei WM-Titel in seinem Alter zu gewinnen und noch dazu in einer Saison, in der er alles gezeigt hat - in den Qualifyings, in den Rennen und auch sonst überall war er perfekt. Das ist unglaublich und er hat das wohl verdient.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 14

Fernando Alonso: Glückwunsch an Sebastian. Zwei WM-Titel in seinem Alter zu gewinnen und noch dazu in einer Saison, in der er alles gezeigt hat - in den Qualifyings, in den Rennen und auch sonst überall war er perfekt. Das ist unglaublich und er hat das wohl verdient."

Stefano Domenicali: "Im Namen der Scuderia möchte ich Sebastian zum Gewinn seines zweiten Fahrer-Titels gratulieren. Er hatte eine unglaubliche Saison und dieses fantastische Ergebnis ist wohl verdient.", Foto: Pirelli
Foto: Pirelli7 von 14

Stefano Domenicali: "Im Namen der Scuderia möchte ich Sebastian zum Gewinn seines zweiten Fahrer-Titels gratulieren. Er hatte eine unglaubliche Saison und dieses fantastische Ergebnis ist wohl verdient."

Michael Schumacher: "Das ist eine ganz besondere Situation für ihn. Er ist der jüngste Doppelweltmeister. Man muss das ganze Jahr betrachten, um zu sehen, wie er diesen Titel erreicht hat. Das war sehr speziell und dominant. Das Team und der Fahrer sind eine Einheit, sie haben das Jahr ohne Fehler durchgezogen. Somit ist die Weltmeisterschaft auch gerechtfertigt. Jetzt kommen noch Rennen, die ihm Spaß machen werden, bei denen er sich austoben kann, ohne auf die Weltmeisterschaft zu schauen. Riesiges Kompliment und Gratulation.", Foto: Mercedes GP
Foto: Mercedes GP8 von 14

Michael Schumacher: "Das ist eine ganz besondere Situation für ihn. Er ist der jüngste Doppelweltmeister. Man muss das ganze Jahr betrachten, um zu sehen, wie er diesen Titel erreicht hat. Das war sehr speziell und dominant. Das Team und der Fahrer sind eine Einheit, sie haben das Jahr ohne Fehler durchgezogen. Somit ist die Weltmeisterschaft auch gerechtfertigt. Jetzt kommen noch Rennen, die ihm Spaß machen werden, bei denen er sich austoben kann, ohne auf die Weltmeisterschaft zu schauen. Riesiges Kompliment und Gratulation."

Nico Rosberg: "Gratulation an Sebastian. Er hat es auf jeden Fall verdient. Er ist super gefahren, auch mit dem Team hat es super gepasst. Er war unschlagbar und es war nur eine Frage der Zeit.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 14

Nico Rosberg: "Gratulation an Sebastian. Er hat es auf jeden Fall verdient. Er ist super gefahren, auch mit dem Team hat es super gepasst. Er war unschlagbar und es war nur eine Frage der Zeit."

Ross Brawn: "Es war ein sehr spannendes Rennen und ein passender Weg, um den neuen Weltmeister zu küren. Glückwunsch an Sebastian und Red Bull Racing zu seinem zweiten WM-Titel - er ist das gesamte Jahr über perfekt gefahren und sie haben gemeinsam Standards gesetzt, die wir zukünftig übertreffen wollen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 14

Ross Brawn: "Es war ein sehr spannendes Rennen und ein passender Weg, um den neuen Weltmeister zu küren. Glückwunsch an Sebastian und Red Bull Racing zu seinem zweiten WM-Titel - er ist das gesamte Jahr über perfekt gefahren und sie haben gemeinsam Standards gesetzt, die wir zukünftig übertreffen wollen."

Norbert Haug: "Vor allem ziehen wir alle den Hut vor Sebastian Vettel und Red Bull Racing. Sie haben ihren Weltmeistertitel von 2010 in der Saison 2011 mit einer außergewöhnlichen Leistung verteidigt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 14

Norbert Haug: "Vor allem ziehen wir alle den Hut vor Sebastian Vettel und Red Bull Racing. Sie haben ihren Weltmeistertitel von 2010 in der Saison 2011 mit einer außergewöhnlichen Leistung verteidigt."

Timo Glock: "Man kann nur gratulieren, was er da abgeliefert hat. Er hat viel aus dem letzten Jahr gelernt. Es gab damals Rennen, bei denen er vielleicht überhitzt reagiert hat oder sich über einen dritten Platz ärgerte. Das hat er dieses Jahr clever abgearbeitet. Das Team hat in diesem Jahr seine Fehler ausgemerzt, von den früheren Schwächen gab es keine mehr. Sebastian hat den Titel verdient gewonnen. Er weiß jetzt nur selbst, ob er noch besser wird. Seit vorigem Jahr hat er sich stark gesteigert, noch so ein Sprung wird schwierig. Er kann sich sicher noch etwas verbessern, aber wo, das kann ich nicht sagen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 14

Timo Glock: "Man kann nur gratulieren, was er da abgeliefert hat. Er hat viel aus dem letzten Jahr gelernt. Es gab damals Rennen, bei denen er vielleicht überhitzt reagiert hat oder sich über einen dritten Platz ärgerte. Das hat er dieses Jahr clever abgearbeitet. Das Team hat in diesem Jahr seine Fehler ausgemerzt, von den früheren Schwächen gab es keine mehr. Sebastian hat den Titel verdient gewonnen. Er weiß jetzt nur selbst, ob er noch besser wird. Seit vorigem Jahr hat er sich stark gesteigert, noch so ein Sprung wird schwierig. Er kann sich sicher noch etwas verbessern, aber wo, das kann ich nicht sagen."

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk: "Glückwunsch an Sebastian Vettel und sein Team Red Bull Racing. Sebastian hat verdient vorzeitig die Formel 1-Weltmeisterschaft 2011 gewonnen. Auch wir konnten einen kleinen Anteil zu dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte beitragen. So durchlief Sebastian nicht nur unsere ADAC Formel-Nachwuchsserie, sondern wurde auch von der ADAC Stiftung Sport gefördert. Mit Sebastian Vettel hat der deutsche Sport und insbesondere der Motorsport neben Michael Schumacher ein weiteres herausragendes Aushängeschild und Vorbild. Nicht nur die deutsche Motorsportgemeinde auch ganz Deutschland kann Stolz auf solch einen fairen Sportsmann und sympathischen Repräsentanten für unser Land sein. Wir alle werden noch viel Freude an Sebastian Vettel haben.", Foto: Pirelli
Foto: Pirelli13 von 14

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk: "Glückwunsch an Sebastian Vettel und sein Team Red Bull Racing. Sebastian hat verdient vorzeitig die Formel 1-Weltmeisterschaft 2011 gewonnen. Auch wir konnten einen kleinen Anteil zu dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte beitragen. So durchlief Sebastian nicht nur unsere ADAC Formel-Nachwuchsserie, sondern wurde auch von der ADAC Stiftung Sport gefördert. Mit Sebastian Vettel hat der deutsche Sport und insbesondere der Motorsport neben Michael Schumacher ein weiteres herausragendes Aushängeschild und Vorbild. Nicht nur die deutsche Motorsportgemeinde auch ganz Deutschland kann Stolz auf solch einen fairen Sportsmann und sympathischen Repräsentanten für unser Land sein. Wir alle werden noch viel Freude an Sebastian Vettel haben."

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor: "Herzliche Gratulation an Sebastian Vettel zur Titelverteidigung in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Dies ist ein weiterer Höhepunkt in seiner außergewöhnlichen Karriere, die ihren Anfang in der Formel BMW genommen hat. Seine Laufbahn ist der beste Beweis für den Erfolg des Formel BMW Förderkonzepts. Aus dem blonden Jungen von damals ist ein zweimaliger Weltmeister geworden - und ein Vorbild für all jene Nachwuchspiloten, die ihm im Formel BMW Talent Cup nacheifern. Sebastian hat gezeigt, dass der Weg ganz nach oben mit Talent und der richtigen Förderung möglich ist. Wir wünschen ihm, dass seine Erfolgsgeschichte noch lange so weitergeht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 14

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor: "Herzliche Gratulation an Sebastian Vettel zur Titelverteidigung in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Dies ist ein weiterer Höhepunkt in seiner außergewöhnlichen Karriere, die ihren Anfang in der Formel BMW genommen hat. Seine Laufbahn ist der beste Beweis für den Erfolg des Formel BMW Förderkonzepts. Aus dem blonden Jungen von damals ist ein zweimaliger Weltmeister geworden - und ein Vorbild für all jene Nachwuchspiloten, die ihm im Formel BMW Talent Cup nacheifern. Sebastian hat gezeigt, dass der Weg ganz nach oben mit Talent und der richtigen Förderung möglich ist. Wir wünschen ihm, dass seine Erfolgsgeschichte noch lange so weitergeht."