Emerson Fittipaldi wird am 12. Dezember 2016 70 Jahre alt. Der stets jugendlich wirkende F1-Weltmeister von 1972 und 1974 ist gelegentlich sogar noch als Rennfahrer aktiv. Motorsport-Magazin.com gratuliert und erinnert an die wichtigsten Momente seiner Karriere. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 14

Emerson Fittipaldi wird am 12. Dezember 2016 70 Jahre alt. Der stets jugendlich wirkende F1-Weltmeister von 1972 und 1974 ist gelegentlich sogar noch als Rennfahrer aktiv. Motorsport-Magazin.com gratuliert und erinnert an die wichtigsten Momente seiner Karriere.

Der Brasilianer kam 1970 (hier beim Mexiko GP) in die Königsklasse und saß zunächst für einige Jahre im Lotus., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 14

Der Brasilianer kam 1970 (hier beim Mexiko GP) in die Königsklasse und saß zunächst für einige Jahre im Lotus.

Seinen ersten Sieg fuhr er gleich im Debüt-Jahr beim USA GP ein. Unter anderem deshalb wurde sein Teamkollege Jochen Rindt posthum Weltmeister. Fittipaldi hatte der Konkurrenz wichtige Punkte weggenommen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 14

Seinen ersten Sieg fuhr er gleich im Debüt-Jahr beim USA GP ein. Unter anderem deshalb wurde sein Teamkollege Jochen Rindt posthum Weltmeister. Fittipaldi hatte der Konkurrenz wichtige Punkte weggenommen.

Nach Platz zehn in seiner ersten Saison verbesserte sich Fittipaldi 1971 auf Rang sechs im Endklassement der Fahrerwertung., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Nach Platz zehn in seiner ersten Saison verbesserte sich Fittipaldi 1971 auf Rang sechs im Endklassement der Fahrerwertung.

Im Jahr darauf wurde der Lotus schwarz und erhielt die markante Zigaretten-Werbung auf der Seite. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 14

Im Jahr darauf wurde der Lotus schwarz und erhielt die markante Zigaretten-Werbung auf der Seite.

Für Fittipaldi lief es in dieser Saison hervorragend. Er gewann fünf Rennen (hier die Siegerehrung beim Österreich GP) und wurde erstmals Formel-1-Weltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 14

Für Fittipaldi lief es in dieser Saison hervorragend. Er gewann fünf Rennen (hier die Siegerehrung beim Österreich GP) und wurde erstmals Formel-1-Weltmeister.

1973 musst er sich seinem Dauer-Rivalen Jackie Stewart (hier vorne im Bild im Tyrrell-Ford) geschlagen geben., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 14

1973 musst er sich seinem Dauer-Rivalen Jackie Stewart (hier vorne im Bild im Tyrrell-Ford) geschlagen geben.

Für die Saison 1974 wechselte Fittipaldi zu McLaren., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 14

Für die Saison 1974 wechselte Fittipaldi zu McLaren.

Den vorletzten GP des Jahres in Kanada (hier die Siegerehrung) gewann der damals 27-Jährige und zog dadurch mit WM-Spitzenreiter Clay Regazzoni gleich. Beim nächsten Rennen, dem Saisonfinale in Watkins Glen, reichte ihm Platz vier für seinen zweiten Titel., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 14

Den vorletzten GP des Jahres in Kanada (hier die Siegerehrung) gewann der damals 27-Jährige und zog dadurch mit WM-Spitzenreiter Clay Regazzoni gleich. Beim nächsten Rennen, dem Saisonfinale in Watkins Glen, reichte ihm Platz vier für seinen zweiten Titel.

Ab 1976 (hier beim Monaco GP) trat er dann mit seinem eigenen Team Fittipaldi als Fahrer in der Formel-1-Weltmeisterschaft an., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 14

Ab 1976 (hier beim Monaco GP) trat er dann mit seinem eigenen Team Fittipaldi als Fahrer in der Formel-1-Weltmeisterschaft an.

Bis 1980 saß er selbst im Cockpit, danach wechselte er in die Führung seines Rennstalls., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 14

Bis 1980 saß er selbst im Cockpit, danach wechselte er in die Führung seines Rennstalls.

Neben der Königsklasse fuhr Fittipaldi unter anderem in der IndyCar-Serie (die er 1989 gewann) sowie der brasilianischen GT3-Meisterschaft. Hier ist er außerdem 2014 im Ferrari im Rahmen eines WEC-Rennens zu sehen., Foto: Andre Lemes
Foto: Andre Lemes12 von 14

Neben der Königsklasse fuhr Fittipaldi unter anderem in der IndyCar-Serie (die er 1989 gewann) sowie der brasilianischen GT3-Meisterschaft. Hier ist er außerdem 2014 im Ferrari im Rahmen eines WEC-Rennens zu sehen.

Emerson mit seinem Bruder Wilson und dessen Sohn Christian. Beide sind ebenfalls ehemalige F1-Piloten (auf diesem Foto noch nicht!)., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 14

Emerson mit seinem Bruder Wilson und dessen Sohn Christian. Beide sind ebenfalls ehemalige F1-Piloten (auf diesem Foto noch nicht!).

Bis heute ist der erfolgreichste der Fittipaldis immer wieder im F1-Paddock zu sehen (hier mit Sebastian Vettel in dessen Zeit bei Red Bull). Beim Deutschland GP 2016 fungierte er zum Beispiel als Stewart., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull14 von 14

Bis heute ist der erfolgreichste der Fittipaldis immer wieder im F1-Paddock zu sehen (hier mit Sebastian Vettel in dessen Zeit bei Red Bull). Beim Deutschland GP 2016 fungierte er zum Beispiel als Stewart.