2016 feierte Baku seine Premiere im Formel-1-Rennkalender. Allerdings fand die erste Ausgabe des Rennens in Aserbaidschan als Europa GP statt. 2017 wurde das Rennen erstmals als Aserbaidschan GP ausgetragen., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari1 von 7

2016 feierte Baku seine Premiere im Formel-1-Rennkalender. Allerdings fand die erste Ausgabe des Rennens in Aserbaidschan als Europa GP statt. 2017 wurde das Rennen erstmals als Aserbaidschan GP ausgetragen.

Mit einer Streckenlänge von 6,003 km zählt der Baku City Circuit zu den längsten Stadtkursen im Rennkalender. Bei 51 Rennrunden ergibt sich eine Renndistanz von 306,05 km. Nur der Kurs in Spa-Francorchamps ist noch länger., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

Mit einer Streckenlänge von 6,003 km zählt der Baku City Circuit zu den längsten Stadtkursen im Rennkalender. Bei 51 Rennrunden ergibt sich eine Renndistanz von 306,05 km. Nur der Kurs in Spa-Francorchamps ist noch länger.

Im vergangenen Jahr gewann Nico Rosberg das Rennen überlegen vor Sebastian Vettel, Sergio Perez. Lewis Hamilton haderte mit dem Kurs und erlaubte sich am Premierenwochenende in Baku zu viele Fehler., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

Im vergangenen Jahr gewann Nico Rosberg das Rennen überlegen vor Sebastian Vettel, Sergio Perez. Lewis Hamilton haderte mit dem Kurs und erlaubte sich am Premierenwochenende in Baku zu viele Fehler.

Mit einer Vollgaspassage von über 2 Kilometern Länge werden in Baku wieder mit die höchsten Geschwindigkeiten des jahres erreicht. Der Kurs selbst hat 20 Kurven, davon 8 rechts- und 12 linksherum., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

Mit einer Vollgaspassage von über 2 Kilometern Länge werden in Baku wieder mit die höchsten Geschwindigkeiten des jahres erreicht. Der Kurs selbst hat 20 Kurven, davon 8 rechts- und 12 linksherum.

Der aktuelle Rundenrekord liegt bei 1:46.485 Minuten von Nico Rosberg aus dem Rennen aus 2016. In der Qualifikation war der amtierende Weltmeister sogar noch einmal knapp vier Sekunden schneller mit einer 1:42.758 Minuten. Allerdings dürften beide Rekorde in diesem Jahr fallen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

Der aktuelle Rundenrekord liegt bei 1:46.485 Minuten von Nico Rosberg aus dem Rennen aus 2016. In der Qualifikation war der amtierende Weltmeister sogar noch einmal knapp vier Sekunden schneller mit einer 1:42.758 Minuten. Allerdings dürften beide Rekorde in diesem Jahr fallen.

Das Safety-Car kam in Baku bisher noch nie zum Einsatz, obwohl der Stadtkurs eigentlich zu Fehlern einlädt. In den Trainings und Qualifikationen gab es dafür einige Einschläge und Unfälle., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

Das Safety-Car kam in Baku bisher noch nie zum Einsatz, obwohl der Stadtkurs eigentlich zu Fehlern einlädt. In den Trainings und Qualifikationen gab es dafür einige Einschläge und Unfälle.

Die Boxengasse in Baku ist 390 Meter lang. Die Durchfahrt bei 60 km/h dauert 23,4 Sekunden. Kombiniert mit dem realtiv glatten Asphalt der Strecke, die für wenig Abrieb sorgen, dürfte mehr als ein Boxenstopp unwahrscheinlich sein., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

Die Boxengasse in Baku ist 390 Meter lang. Die Durchfahrt bei 60 km/h dauert 23,4 Sekunden. Kombiniert mit dem realtiv glatten Asphalt der Strecke, die für wenig Abrieb sorgen, dürfte mehr als ein Boxenstopp unwahrscheinlich sein.